Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Espresso

  1. #16
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Wenn Espresso, dann nur im Restaurant nach dem Essen.
    Und - nur OHNE Zucker.

    Tipp für den ultimativen "Shot" nach einer Nachtfahrt - bei einer Bäckerei am Zielort einen Capuccino mit doppeltem Expresso (ohne Zucker) erwerben. Das ist ultimativ zum Wachbleiben.

  2. #17
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Ich meinte übrigens Bialetti. Genau: den Espressokocher für den Herd

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #18
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ... Ich meinte übrigens Bialetti. Genau: den Espressokocher für den Herd

    Ich auch.

  4. #19
    Nespresso.
    Schmeckt wie im Restaurant; meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.

    Minen Vollautomaten habe ich verschenkt, als ich gehört habe, wie oft die innen schimmeln. Da hat mir dann gegraut, und ich fand auch nicht, dass der Espresso wirklich nach Espresso schmeckte.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  5. #20
    Man sollte die Automaten schon öfter reinigen, macht freundlicherweise mein Mann

    Gibt doch viele, die Espresso ohne Zucker trinken

  6. #21
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ... Ich meinte übrigens Bialetti. Genau: den Espressokocher für den Herd

    OK, das Teil habe ich auch, allerdings für Mokka wenn es mal wirklich nötig ist...

    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Nespresso.
    Schmeckt wie im Restaurant; meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.

    Minen Vollautomaten habe ich verschenkt, als ich gehört habe, wie oft die innen schimmeln. Da hat mir dann gegraut, und ich fand auch nicht, dass der Espresso wirklich nach Espresso schmeckte.
    Im Büro hatten wir beides und der Nespresso war zwar super aber auch arg teuer. Allerdings haben die meisten aus einer Kapsel viel mehr Kaffee rausgelassen als gedacht und mit Milch vermischt...

    Vollautomat wurde nach Fund von buntem Schimmel schnell wieder aussortiert und hat auch ekelig geschmeckt...

  7. #22
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ... Ich meinte übrigens Bialetti. Genau: den Espressokocher für den Herd

    Vor ein paar Jahren war ich in einer Ferienwohnung auf Sardinien und da gab es nur so eine Maschine. Da ich selbst eine lange ungenutzte Gerät habe, kannte ich mich damit aus. Erste Regel: Wenn es blubbert, nicht den Deckel zum Nachtgucken öffnen!

  8. #23
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Nespresso.
    Schmeckt wie im Restaurant; meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.

    Minen Vollautomaten habe ich verschenkt, als ich gehört habe, wie oft die innen schimmeln. Da hat mir dann gegraut, und ich fand auch nicht, dass der Espresso wirklich nach Espresso schmeckte.
    Zitat Zitat von Daitokai Beitrag anzeigen
    OK, das Teil habe ich auch, allerdings für Mokka wenn es mal wirklich nötig ist...



    Im Büro hatten wir beides und der Nespresso war zwar super aber auch arg teuer. Allerdings haben die meisten aus einer Kapsel viel mehr Kaffee rausgelassen als gedacht und mit Milch vermischt...

    Vollautomat wurde nach Fund von buntem Schimmel schnell wieder aussortiert und hat auch ekelig geschmeckt...
    Unsere letzte Jura wurde 12 Jahre alt; gerade in den letzten Jahren haben wir, bzw. mein Mann , die ein oder andere "Reparatur" (war 1 x eine Dichtung und 1 x das Mahlwerk) selbst erledigt und die Maschine zerlegt.
    Den Reinigungsintervall, den die Maschine vorgibt, haben wir immer eingehalten.
    Trotzdem hatten wir natürlich die Meldungen im Kopf, wie es innen wohl schon förmlich lebt, bevor wir sie zum ersten Mal geöffnet haben.
    Umso erstaunter waren wir, dass die Maschinen innen völlig sauber war!

    Ergo kann ich das so zum Glück nicht bestätigen

  9. #24
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Wie bereitet ihr ihn zu?
    - Im Espressokocher?
    - In einer Kapselmaschine?
    - Im Vollautomat?
    - In einer Siebträgermaschine? Und ist es
    dann wirklich wichtig, dass die Espressomühle
    "besser", also auch teurer sein soll, als die
    Siebträgermaschine?


    - Welche Bohnen verwendet ihr?

    Wie trinkt ihr ihn?
    - Schwarz?
    - Mit Zucker?
    - Mit Milch?
    - Mit Zucker und Milch?
    - Doppelt?


    genau so !
    Siebträger - und Mühle war teurer als der Siebträger.
    Espressobohnen von einer Rösterei am Ort - keine Industrieware.

    allerdings trinke ich nach wie vor gern Filterkaffee - selbst gebrüht aus dem Porzellanfilter.
    Bohnen meist frisch gemahlen. Kaffeebohnen kauf ich auch Industrieware.


    Für Espresso muss man die Bohnen frisch mahlen.
    Ich wüsste nicht, wie man ansonsten ohne maschinelle Aufschäumhilfe (gibt so Aufsätze für die Siebträgermaschinen) eine anständige Crema hinbekommt
    Geändert von *Blue* (09-06-2021 um 12:22 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #25
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Ich bin von meiner Graef Siebträger Maschine umgestiegen auf einen
    Bialetti Klon ( auf Grund einiger Posts von Suhami )

    und zwar auf die Ariete breakfast Station
    https://www.ariete.net/en/catalog/Ca...akfast-station

    weil ich einen wirklich lahmarschigen Herd habe mit Ceran,dem ich nicht übern Weg traute

    Begeistert bin ich vom Kaffeegeschmack und dem Milchaufschäumer -der neben heiß
    auch kalt aufschlägt mit einem supertollen Ergebnis: sogar Sahne kam man portionsweise
    aufschäumen

    meine Bohne mahle ich immer frisch und trinke ihn ohne Zucker
    aber mit extra fetter Konditor Sahne

    getestet habe ich aber auch Hafermilch Barista ( ebenfalls von Suhami angefixt *g )
    toller Schaum und schmeckt lecker .ebenfalls kalt aufgeschlagen

    ich bin seitdem ziemlich im Kaffeehimmel , meinen Bohnenverbrauch hat sich
    in der Zeit verzehnfacht

  11. #26
    Oh, wie schön, Frau Philangi.

    Ich hatte mir, nachdem ich letztes Jahr während der Hitzewelle die falsche Herdplatte angemacht habe und dabei eine darauf stehende Glasplatte in 1000 Teile zersprungen ist () und der darauf stehende Milchaufschäumer geschrottet wurde, so einen elektrischen Bialetti-Klon zugelegt. Den fand ich aber blöd und der steht jetzt als Ersatzgerät in meinem Wandschrank.

    Ich mag die Esperssokocher aus Edelstahl lieber als die Original-Bialetti-Alu-Teile. Ich finde auch, sie sehen schöner aus.

  12. #27
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    weil es hier thematisch gut passt, hole ich mal ein Post von mir aus dem Haushaltsgeräte-Thread her

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich muss mal für diesen Milchaufschäumer Werbung machen

    der macht super Milchschaum, eine "Ladung" reicht ewig - und wenn der Akku doch mal leer ist - kein Batteriewechsel (die haben bei mir bei den Batteriebetriebenen eh immer nur kurz gehalten) ab an den USB-Stecker - und ruckzuck wieder voll.

    und da man den Quirl abnehmen kann - geht der naütürlich auch leicht zu reinigen (wobei das rausziehen bei mir sehr hart geht und ich meist im gerät reinige)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #28
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Oh, wie schön, Frau Philangi.

    Ich hatte mir, nachdem ich letztes Jahr während der Hitzewelle die falsche Herdplatte angemacht habe und dabei eine darauf stehende Glasplatte in 1000 Teile zersprungen ist () und der darauf stehende Milchaufschäumer geschrottet wurde, so einen elektrischen Bialetti-Klon zugelegt. Den fand ich aber blöd und der steht jetzt als Ersatzgerät in meinem Wandschrank.

    Ich mag die Esperssokocher aus Edelstahl lieber als die Original-Bialetti-Alu-Teile. Ich finde auch, sie sehen schöner aus.
    Ich hab mir dann auch noch eine Bialetti - Brikka zugelegt, die Crema produziert

    funktioniert, dauert auf meinem Ceran aber eeewig, ich bin ein IOFF Opfer
    irgendwo erwähnte jemand eine Grillplatte mit dazugehörigen Induktionsherd-
    zack gekauft und nun gehts ratz-fatz

    Oberteil Bialetti paßt aber auch auf Unterteil Ariete ..ich kann also nach Herzenslust
    variieren und schlabbere von morgens bis abends Mokka in dem der Löffel steht
    ( ich verwende doppelt soviel Kaffeepulver wie in den Graef 2er Siebträger paßte )

  14. #29
    Espressokocher von Bialetti
    Sidamo aus der Kaffeerösterei meines Vertrauens, gemahlen

    Außerdem:
    French Press von Bodum
    Mount Hagen Arabica Crema, gemahlen
    Milch
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  15. #30
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Ich bereite Espresso im Siebträger Delonghi Dedica zu. Und irgendwann in diesem Leben kaufe ich mir auch noch eine Mühle dazu. Bis jetzt trinke ich schnöde den normalen Lavazza. Zwischendruch habe ich mehrere andere Sorten, preiswerte und teure, getestet, bin aber wieder bei Lavazza gelandet. Meistens trinke ich ihn mit Zucker, aber in freier Wildbahn lasse ich den manchmal auch weg. Das Milchaufschäumteil der Maschine habe ich noch nie benutzt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •