Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 325
  1. #61
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was das ist. Wuchs irgendwo unterwegs am Wegesrand.[/IMG]

    Aber falls es essbar ist, ist es
    jedenfalls nicht sehr scharf.

  2. #62
    @Sugarmagnolia (und "Vorredner" )
    Ach, gegen diese immer wiederkehrende Meinungsverschiedenheit ist kein Kraut gewachsen.

    Das Kapernkraut hätt' ich angenommen. Wenn hinterher jemand "Aber... aber...!!!" geschrieben hätte: Päch g'hätt.

    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen

    Aber falls es essbar ist, ist es
    jedenfalls nicht sehr scharf.
    dochdoch, hinten im Abgang, da is's doch scharf!
    Geändert von MegaRyan (17-05-2021 um 19:20 Uhr)

  3. #63
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was das ist. Wuchs irgendwo unterwegs am Wegesrand.
    das ist ein Strauch, der Liebesperlenstrauch

  4. #64
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was das ist. Wuchs irgendwo unterwegs am Wegesrand.
    Das ist ein Zierstrauch, Schönbeere auch Liebesperlenstrauch genannt.

    Du wirst jetzt hier zurechtgewiesen: Das ist kein Kraut! Nicht im geringsten! Regelverstoss! Ausschluss! Abstimmung!

    ( Das ist Natürlich Spaß...) Bemerkung war scherzhaft gemeint! Muss man ja wohl immer dazuschreiben...

  5. #65
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das ist ein Strauch, der Liebesperlenstrauch

    So ein schöner Name!


    Hier noch ein Unkraut aus meinem Blumenkasten:
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #66
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Na klar gehen auch getrocknete! Egal, in welcher Darreichungsform...


    @Lucky: Das erste ist ist was Zwiebel-/Lauch-artiges und das Letzte Basilikum, den Rest erkenne ich nicht.
    edit: Ah doch! Das zweite ist Rosmarin! (
    kriegt noch jemand außer mir das "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme" aus Simon&Garfunkels "Scarborough Fair" nicht mehr aus dem Kopf seit dem Eröffnungsbeitrag? )
    ... ...
    Falls es jemand nicht kennen sollte oder schon wieder vergessen hat, helfe ich doch gern aus:




    Eine sehr hübsche Nessel, gut fotografiert.

    Als Kinder haben wir die Blüten abgezupft und ausgesaugt, süß schmeckte das.


    Dankeschön bauknecht


    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja Kräuter blühen, sollten es aber nicht immer tun. Petersilie z.B. reichert während und nach der Blüte Apiol an, das ist giftig und wirkt abtreibend. Darum gibt es auch keinen Petersiliensamen zum Verzehr.
    Dankeschön auch dir, das ist gut zu wissen.
    Ich verarbeite die aber sowieso nicht mehr, es macht mir einfach Spaß, die mal wachsen zu lassen.
    So schön blühte z.B. im letzten Jahr der geschossene Pflücksalat:



    Von den Schnittlauchblüten werf ich allerdings oft ein paar in den Salat, das ist doch ok oder?
    Ich hab jedenfalls noch nie Bauchgrimmen oder Schlimmeres davon bekommen.

    Und Kräuter in dieser Form sprengen wahrscheinlich das Thema?


  7. #67
    Schönes Thema Mega


    Lucky, deine Kräuter habe ich auch erkannt bis auf Liebstöckl/Maggikraut. Leider bekommt man das auch bei uns nicht so häufig zu kaufen. Letztens suchte ich vergeblich Estragon. Habe dann als Ersatz Kerbel gekauft. Und weil mir dann noch einiges übrigblieb habe ich mit dem Rest einen Kerbelaufstrich zubereitet.

    Mit Schnittlauchblüten habe ich schon Schnittlauchbutter gemacht. Weiß nicht ob man das mit Rosmarin auch kann? Thymian blüht auch zur Zeit.


    So, und ja, Lavendel ist auch zum würzen geeignet. Ist aber sehr intensiv....ich liebe Lavendel


















  8. #68
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    @ Lucky das blaue auf deinem Bild ist kein blühender Pflücksalat, das ist die Wegwarte

  9. #69
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ich bin begeistert, wie viel an Wissen und unterschiedlichen Kräutern hier schon kommuniziert wurde.

    Schnittlauch habe ich auch - meine Mutter wird immer zickig, wenn sie ihn nicht schnell genug erntet und er Blüten bekommt.




    Den Unterschied zwischen Taubnesseln und Brennnesseln habe ich als Kind schmerzhaft gelernt. Leider wuchsen bei uns Taubnesseln zwischen Brennnesseln. Erstere habe ich gerne für Vasen gepflückt und mich dabei an den letzteren verbrannt. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie sich damals mit Freundinnen als Kind und Jugendliche mit Brennnesselruten absichtlich verbrannt haben, es hieß, dass sollte wirksam vor Rheuma schützen.





    Lt. Google ist das hier Jakobskreuzkraut - aber ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. Es blüht in meiner alten Heimat in der Feldmark und ich habe es im Morgenlicht des frühen Herbstes fotografiert.


  10. #70
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Simon & Garfunkel... ich werde gerade wieder jung...

    A.f.e. und Labersack: Lavendel und Kräuter der Provence Danke für diese Inspiration!

    @ Lucky: Für mich sind die ganz unterschiedlichen Sichtweisen, Bewertungen und Kommentare hier ebenfalls das Salz in der Suppe dieses Wettbewerbs. Ich bin sehr häufig fasziniert, wie unterschiedlich Bilder "ankommen" und sollte sich eines Tages die Abstimmungwoche als "stille Woche" durchsetzen, würde ich das mehr als bedauerlich finden.

    Und auch noch nach Jahren vermisse sehr die epischen und großartigen Kommentare von Lil. Außerdem habe ich in diesem Fotothread stets eine Wertschätzung wahrgenommen. Also es ist noch nie Foto und zusätzlich der/die FotografIn verrissen worden (z. B. "wer so ein dummes Motiv fotografiert, kann doch nur dumm sein...").
    Während in anderen Teilen des IOFFs Überzeugungen und Abweichungen von (vermeintlichen) Mehrheitsmeinungen dazu führen, dass gleichzeitig der/die UserIn als Person in Misskredit gebracht wird.

  11. #71
    Ich hab grad einen Kräutergarten in einem Hinterhof bei mir auf Arbeit um die Ecke entdeckt
    Jetzt müssten sie nur noch blühen

  12. #72
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Schönes Thema Mega


    Lucky, deine Kräuter habe ich auch erkannt bis auf Liebstöckl/Maggikraut. Leider bekommt man das auch bei uns nicht so häufig zu kaufen. Letztens suchte ich vergeblich Estragon. Habe dann als Ersatz Kerbel gekauft. Und weil mir dann noch einiges übrigblieb habe ich mit dem Rest einen Kerbelaufstrich zubereitet.

    Mit Schnittlauchblüten habe ich schon Schnittlauchbutter gemacht. Weiß nicht ob man das mit Rosmarin auch kann? Thymian blüht auch zur Zeit.


    So, und ja, Lavendel ist auch zum würzen geeignet. Ist aber sehr intensiv....ich liebe Lavendel


    [img] Lavendel[/img]

    Kannst du nicht selbst ein paar Kräuter anbauen?



    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    @ Lucky das blaue auf deinem Bild ist kein blühender Pflücksalat, das ist die Wegwarte
    Nein liebe Unke, hier irrst du. Ich kenne Wegewarte, so sieht die aus.






    Die habe ich zum FW Am Wegesrand am Wegesrand fotografiert.

    Mein Pflücksalat schoß nach etlichen Ernten in dem kleinen Hochbeet in die Höhe und bekam diese hübschen Blüten. Du siehst aber unten noch Reste der Salatblätter.






    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Ich bin begeistert, wie viel an Wissen und unterschiedlichen Kräutern hier schon kommuniziert wurde.
    Ich auch. Und ich hoffe viel zu lernen.
    A.f.e.s Schnittlauchbutter werd ich auch mal ausprobieren, das schmeckt bestimmt gut und sieht zudem bestimmt sehr hübsch aus.

    Meine Oma (ebenfalls sturmfest und erdverwachsen ) hat mir von dieser Rheumaprophylaxe auch erzählt.


    Und ja, für mich sieht das nach Jakobskreuzkraut aus.

    Aber: Vorsicht vor dem Jakobskreuzkraut, das ist eine ernste Gefahr für die Landwirtschaft Weidetiere können daran zugrunde gehen.
    Geändert von Lucky (18-05-2021 um 13:13 Uhr) Grund: Fotos verkleinert

  13. #73
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Ich hab grad einen Kräutergarten in einem Hinterhof bei mir auf Arbeit um die Ecke entdeckt
    Jetzt müssten sie nur noch blühen
    Ich hatte bei der Erstellung des Threads zugegebenermaßen nur an grüne Kräuter gedacht.
    Aber ich nehme natürlich auch blühende.

  14. #74
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich Kauf mir heute Pflücksalat, wenn der so schön blüht

  15. #75
    Ich frage mich gerade, ob es wirklich was nützt, wenn man sich als Kind schon mit Brennnesseln züchtigt, damit man im Alter kein Rheuma kriegt.


    EDIT: Und ich habe gerade was dazugelernt – nämlich, dass man Brennnesseln heutzutage mit 3 n schreibt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •