Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 325
  1. #181
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Heute gelang mit ein Foto des äußerst seltenen Weisskopfpfahlings, der einsam unter anderen Kräutern gedeiht.

    ich hab ihn mal dem Nabu gemeldet, das ist doch eine invasive Art

  2. #182
    Auf das Sauerkraut hab ich schon länger gewartet.


    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ...
    Das da liebe ich, weil es so zart und fein ist ... weiss aber noch nicht mal, wie man es nennt


    ...


    Das finde ich ganz zauberhaft!

    Ich habe hier in der Ferienwohnung zwei selbstgemachte Büchlein gefunden: eins für Wildkräuter (!) und ein allgemeines für die hiesige Alpen-Pflanzenwelt. Sehr liebevoll gemacht.

    Und immerhin erkenne ich jetzt Spitzwegerich!



    Aber viel häufiger halte ich einfach wild rein und hoffe, dass die Kamera bei den kleinen Blüten scharf stellt.

    Hier irgendein sehr kleiner Lippblütler, ein Bergveilchen vielleicht?



    ?



    ?

  3. #183
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich habe jetzt mal bisschen Bildersuche via Stichwörter betrieben und bin dabei auf diese Namen gestossen:

    Meine Blütenkelche von weiter oben sind die vom Aufgeblasenen Leimkraut (oder auch Taubenkropf-Leimkraut). Und mein gelbes Butterblümchen ist wahrscheinlich ein knolliger Hahnenwurz

    @Mega: Von deinen Bildern müsste das erste die Gelbe Hauhechel zeigen. Dann folgt (ev.) das Heilkraut Quendel und zuletzt ist irgendwas Malvenartiges

    Wie gesagt, habe ich jetzt einfach mal nach Pflanzensammlungen im Netz gesucht. Das da ist beim Bestimmen besonders hilfreich, wenn man's systematisch mag: https://www.pflanzen-vielfalt.net/
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #184
    Quendel liest sich gut, ich hätte auch auf etwas Thymian-artiges getippt. Danke!

  5. #185
    Zunächst, Berghuhn, deine Fotos sind ein Traum wunderschön anzusehen



    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Thema das Handicap, dass ich mich nicht im geringsten mit Botanik auskenne
    Habe aber gestern mal bisschen geübt ... mit den Pflanzen, die ich sicher als Margeriten oder Butter- oder Pusteblumen erkennen kann

    Geregnet hat's grad' nicht ... aber mir sind ganz viele Ameisen über Kamera und Hände gekrabbelt




    Das da liebe ich, weil es so zart und fein ist ... weiss aber noch nicht mal, wie man es nennt




    Mir geht es genau wie dir. Ich erkenne nur die üblichen Kräuter

    Aber danke für deine auch wunderschönen Fotos Und diese eine Pflanze hat mich erinnert, dass ich die auch in einem Ordner habe. Diese Blüte ist soooo süß dass sie einem in Erinnerung bleibt. Ja, das ist Leimkraut, wird den Nelkengewächsen zugeordnet.
    Und wenn ich schon dabei bin....






















    Geändert von A.f.e. (25-05-2021 um 00:01 Uhr)

  6. #186
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #187
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich habe keine Ahnung, ob und was das für riesige "Kräuter" sind. Ob überhaupt...

    Das erste Bild hatte ich schonmal in einem anderen Wettbewerb gezeigt - da war das Meer ausgelaufen...

    (Alles auf Malta fotografiert.)








    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #188
    Naja, Pflanzen sind das natürlich... aber nix, was ich den Kräutern zuordnen würde.
    Ich denke da eher an Agaven.



    Noch etwas Bach-Nelkenwurz, die finde ich so niedlich:
    Geändert von MegaRyan (25-05-2021 um 09:48 Uhr)

  9. #189
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    @ nosferata das oben könnte eventuell Fenchel sein, der wird ja wirklich übermannsgroß auch in unseren Breiten

  10. #190
    Es gibt ja den Begriff "Wildkräuter", das ist der politisch korrekte Begriff für "Unkraut". Diese Kräuter sind nicht alle essbar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkraut

    Mal sehen, was wir dann zur Abstimmung bekommen!

  11. #191
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Am besten ist irgendwie die Kategorie: Heilkräuter - ich habe das Gefühl, dass quasi alles Grün, was draußen wächst irgendein "Heilkraut" ist.

    So gehört wohl auch Klee (Weißklee?) dazu:


  12. #192
    Also, zumindest weiß ich, dass der Rotklee eine sehr heilsame Wirkung hat. Bei uns Damen des mittleren Alters

    Weißklee schmeckt aber schön süßlich. Kann man gut als Süßstoff für Tee verwenden.

  13. #193
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Es gibt ja den Begriff "Wildkräuter", das ist der politisch korrekte Begriff für "Unkraut". Diese Kräuter sind nicht alle essbar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkraut

    Mal sehen, was wir dann zur Abstimmung bekommen!
    Unkraut ist botanischer Rassismus!


    weiter ist er noch nicht


  14. #194
    Jetzt noch zwei Tage Regen und dann Wärme.
    Alle Kräuter:

  15. #195
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Jetzt noch zwei Tage Regen und dann Wärme.
    Alle Kräuter:
    ach da will sich doch noch keiner festlegen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •