Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839
Ergebnis 571 bis 585 von 585
  1. #571
    Den Tipp hätte meine Mutter 1977 gebrauchen können, als ich unbeaufsichtigt - nur für einen winzig kleinen Moment - naja.

  2. #572
    Das ist quasi wie bei der Feuerwehr mit den Ölspuren auf der Straße, erstmal haufenweise Ölbinder drauf.

  3. #573
    Das ist ein guter Tipp, Rotbauchunke. Noch saugfähiger, falls zur Hand: Sägemehl oder Katzenstreu

  4. #574
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Tipp, Rotbauchunke. Noch saugfähiger, falls zur Hand: Sägemehl oder Katzenstreu
    ja das katzenstreu hab ich noch nachgetragen, wurde auch oft empfohlen

  5. #575
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Das ist quasi wie bei der Feuerwehr mit den Ölspuren auf der Straße, erstmal haufenweise Ölbinder drauf.
    So ein Sack Ölbinder im Keller könnte also nützlich sein!
    Geändert von Labersack (22-02-2022 um 20:38 Uhr)

  6. #576
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    So ein Sack Ölbinder im Keller könnte also Nützlich sein!

  7. #577
    Ich schick dann halt meinen hauseigenen Feuerwehrler schnell mal Equipment holen

  8. #578
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Die Katze würde es wahrscheinlich entzücken, wenn ich nen Sack Katzenstreu in die Küche kippen würde

  9. #579
    Kräuter de Provence. Dieses Jahr wächst im Garten alles wie narrisch, ich schneide laufend Kräuter zurück und habe mich darauf verlegt, sie zu trocknen. Rosmarin, Salbei, Thymian und Majoran sind Standard, wechselnd füge ich Lavendelknospen oder Estragon dazu. Jetzt gerade probiere ich es mit Basilikum als Zugabe. Die gut getrockneten Kräuter rebele ich dann und fülle sie in leere Marmeladengläschen. Nettes Schild darauf, Schleifchen drum .... ein Gast- oder Geburtstagsgeschenk, echte Bioware. Und natürlich für mich selbst im Winter, wenn's draußen nichts frisches gibt.
    Ideal für Kräuterbutter, rote Blattsalate mit Olivenöl und Balsamico, mediterrane Gemüsepfannen, Marinaden, Schweinebraten usw usf.



  10. #580
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    für Basilikum hab ich das erprobt und finde das sehr lecker

    Für ca. 4-5 Flaschen à 100 ml



    50 ml Weißweinessig

    50 ml neutrales Öl (z.B. Keimöl)

    4 g Johannisbrotkernmehl

    250 ml handwarmes Wasser

    1 TL Salz

    2 Töpfe Basilikum (die Blätter davon)

    alles in einen schmalen Mixbescher geben oder wenn man hat, einen Thermomix und gründlich durchmixen


    In kleine sterile Flaschen füllen, kommt nicht in den Kühlschrank, aber bitte nicht in die Sonne stellen

    es wird durch den Essig haltbar.

  11. #581
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    für Basilikum hab ich das erprobt und finde das sehr lecker

    Für ca. 4-5 Flaschen à 100 ml



    50 ml Weißweinessig

    50 ml neutrales Öl (z.B. Keimöl)

    4 g Johannisbrotkernmehl

    250 ml handwarmes Wasser

    1 TL Salz

    2 Töpfe Basilikum (die Blätter davon)

    alles in einen schmalen Mixbescher geben oder wenn man hat, einen Thermomix und gründlich durchmixen


    In kleine sterile Flaschen füllen, kommt nicht in den Kühlschrank, aber bitte nicht in die Sonne stellen

    es wird durch den Essig haltbar.
    Kann man das Johannisbrotkernmehl durch ein anderes Produkt ersetzen? Kichererbsenmehl oder anderes?

    Ich trockne auch gern Kräuter, aber gerade Basilikum und Petersilie verlieren durch die Trocknung massiv an Aroma.

  12. #582
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Kann man das Johannisbrotkernmehl durch ein anderes Produkt ersetzen? Kichererbsenmehl oder anderes?

    Ich trockne auch gern Kräuter, aber gerade Basilikum und Petersilie verlieren durch die Trocknung massiv an Aroma.
    Guakernmehl geht, also es muss was sein, was nicht erhitzt werden muss zum andicken
    Kichererbsenmehl muss glaub ich auch erhitzt werden

  13. #583
    Gekauften, getrockneten Basilikum habe ich genau einmal heimgetragen. Schmeckte wirklich nicht. Diesmal probiere ich, meinen eigenen zu trocknen, der viiiieel aromatischer ist (wächst draußen in der Erde, bekommt Sonne, Wind, Regen und Schädlinge mit). Ob es klappt - ich hab auch so meine Bedenken. Aber zu verlieren hab ich nichts. Schaunmermal.
    Geändert von tantes (15-08-2022 um 14:15 Uhr)

  14. #584
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Gekauften, getrockneten Basilikum habe ich genau 1 Mal heimgetragen. Schmeckte wirklich nicht. Diesmal probiere ich, meinen eigenen zu trocknen, der viiiieel aromatischer ist (wächst draußen in der Erde, bekommt Sonne, Wind, Regen und Schädlinge mit). Ob es klappt - ich hab auch so meine Bedenken. Aber zu verlieren hab ich nichts. Schaunmermal.
    Das wird auch nicht besser werden, leider verliert Basilikum beim Trocknen den Geschmack. Thai-Basilikum eignet sich wohl etwas besser., Hab ich aber noch nicht selbst getestet.

  15. #585
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Das wird auch nicht besser werden, leider verliert Basilikum beim Trocknen den Geschmack. Thai-Basilikum eignet sich wohl etwas besser., Hab ich aber noch nicht selbst getestet.
    Habe ich probiert, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •