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  1. #4111
    4.813 neue Fälle aus Baden-Württemberg und damit so viele wie nie zuvor in der Coronapandemie. Letzten Mittwoch waren es noch 3.880 Fälle.

    https://www.baden-wuerttemberg.de/fi...ericht_LGA.pdf


    Damit dürfte es auch sicher sein, dass wir morgen 30.000 + x Fälle beim RKI sehen werden.

  2. #4112
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei Gefängnisinsassen eine Zweitimpfung schwer planbar?
    Weil sie zu dem Zeitpunkt ggf schon entlassen (oder ausgebrochen sind. Die Mehrzahl sitzt ja nur ein paar Monate.

  3. #4113
    Was mir gar nicht bewusst war, dass die Notbremse quasi Mindestvorgaben sind und wenn es strenger ist, dennoch jedes Land sein Süppchen kochen kann.
    Quelle: https://www.antenne.de/nachrichten/d...rona-notbremse

    Daraus:
    ...Deshalb wurde jetzt eine bundesweit einheitliche Handhabung auf den Weg gebracht. Hier handelt es sich um bundesweite Mindestregeln. Jedes Bundesland kann diese noch selbst verschärfen. Der Freistaat hat bereits angekündigt, noch eventuell Änderungen vorzunehmen. Bisher fix ist die Verschärfung im Bereich Schule....
    Einerseits logisch, andererseits hast du so wieder überall unterschiedliche Regeln. Bayern hat schon angekündigt für die Schulen an der 100er Inzidenz als Grenze festzuhalten. Auch wenn ich das nachvollziehen kann und eigentlich okay finde, weiss ich nicht wie ich diese Auslegung im Ganzen finde. Ich dachte es ging auch um mehr Transparenz.

  4. #4114
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 27.897 (+2.047 bzw. +8% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 20.614 (+293 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +5% (-8 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 4.987 (+21 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.772 (+21 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: +6,56% (+0,63 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)


    Der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfizierten und somit auch die 7-Tage-Inzidenz steigen auf den höchsten Stand seit dem 27. Dezember.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  5. #4115
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).

    Ab dann geht der Stoff - wie AZ - ausschließlich an die Arztpraxen, erstmals am 3. Mai. Ob eine Altersgrenze kommt, ist weiter unklar (sollte aber bald mal entschieden werden...). Italien empfiehlt nur für Ü60.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17304782.html
    Vielleicht will man erstmal testen, die genannten Personengruppen Obdachlose und Insassen, hab ich auch gehört.



  6. #4116
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang werden wohl Biontech, Moderna und hoffentlich auch Curevac (gerade in der Altersgruppe unter 60 + keine Risikogruppe) den Markt dominieren.
    Ich bin gespannt, ob Johnson & Johnson besser akzeptiert wird als Astra Zeneca.
    Vorteil Astra: sehr viele Geimpfte
    Vorteil JoJo: vollständiger Impfschutz instant.

    Nachteil Astra: 3 Monate bis zur Zweitimpfung
    Nachteil JoJo: wenig Erfahrungen über längere Zeit.

    Also Erfahrung gegen Zeit.

    Zu den Inzidenzen:

    Viola Prisemann twitterte auf den Punkt gebracht das Problem:



    Die Inzidenz wird mit steigender Impfrate immer weniger vergleichbar mit früheren Werten. Eigentlich müssten die Geimpften aus der Rechnung (auch wenn wir wissen, dass es nicht 100 Prozent sind). Dagegen sprechen aber 2 Sachen:
    PCR-Positiv, da auch nur wenige Viren erkannt werden, können auch noch Geimpfte sein, je nach Impftermin ist sogar eine Erkrankung nicht unwahrscheinlich, wenn auch selten). Die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, da sie immer noch als Kontaktperson in Quarantäne müssen und damit getestet werden.
    Zweitens: es kann dann nicht sein, dass mit steigender Impfquote immer noch Werte angelegt werden, die sich an völlig ungeimpfter Bevölkerung misst. Das Verhältnis müsste auch eine Rolle spielen. Oder hab ich gerade einen Knick im Hirn? Auch ich finde den Inzidenzwert als Frühwarnwert wichtig, aber ich finde auch, er müsste anders berechnet werden.

    Die Gesamtinzidenz muss jetzt eigentlich automatisch fallen, schon wenn alles so bleibt. Wenn nicht, würde das ungebremstes Wachstum unter den Ungeimpften bedeuten. Das wiederum dürfte schwieriger werden, wenn viele umgebende Kontakte geimpft sind. Wenn Astra jetzt und vielleicht JoJo noch etwas später für alle Altergruppen freigegeben werden könnten die kontaktintensiven Jüngeren ungefährlichere Kontakte haben, weil sie bereits jetzt geimpft werden können. Das wäre vor 14 Tagen noch undenkbar für mich gewesen. Wir impfen in Sachsen jetzt schon priorisierungsfrei. Natürlich reicht das noch nicht, aber ich bin vorsichtig euphorisch. Fast alle meine Bekannten in meiner Altersliga sind entweder geimpft oder haben gleich einen Termin. Ich finde das unfassbar.

  7. #4117
    RKI-Testdaten KW 15

    Anzahl der Tests: 1.295.635 (+130.255 im Vergleich zur KW 14)
    Positivrate: 12,41% (+0,35 Prozentpunkte im Vergleich zu KW 14)
    Reale Testkapazität für diese Woche 2.368.413

    Positivrate ist sogar gestiegen und ist inzwischen eine der höchsten in Europa!


    Test-Nachmeldungen nach Kalenderwochen
    KW 09: +1.631
    KW 10: +1.608
    KW 11: +1.733
    KW 12: -
    KW 13: +10.618
    KW 14: +12.869


    Rückstau
    40 Labore mit einem Rückstau von insgesamt 4.205 Tests (-4 bei der Anzahl der Labore und +574 Tests im Vergleich zur KW 14)
    9 Labore (-2 im Vergleich zur KW 14) nannten Lieferschwierigkeiten, hierbei vermehrt Pipettenspitzen und Plastikverbrauchsmaterialien.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/.../Testzahl.html

  8. #4118
    Die gesamtinzidenz dürfte erst ab ca 40 bis 50%% erstimpfungen durch die Impfungen beeinflusst werden, das zeigen ja sowohl die Erfahrungen aus Israel als auch die Modelle. 20% reichen dafür nicht.

  9. #4119
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Chicka86 Beitrag anzeigen
    Was mir gar nicht bewusst war, dass die Notbremse quasi Mindestvorgaben sind und wenn es strenger ist, dennoch jedes Land sein Süppchen kochen kann.
    Quelle: https://www.antenne.de/nachrichten/d...rona-notbremse

    Daraus:


    Einerseits logisch, andererseits hast du so wieder überall unterschiedliche Regeln. Bayern hat schon angekündigt für die Schulen an der 100er Inzidenz als Grenze festzuhalten. Auch wenn ich das nachvollziehen kann und eigentlich okay finde, weiss ich nicht wie ich diese Auslegung im Ganzen finde. Ich dachte es ging auch um mehr Transparenz.
    Du willst also, daß alle die Schulen bis 165 auf lassen, damit es vergleichbar bleibt?
    Für einen niedrigeren Wert gab es schließlich keinen Konsens.

  10. #4120
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei Gefängnisinsassen eine Zweitimpfung schwer planbar?
    Vielleicht nur ne Kurzstrafe......oder eh schon vor der Entlassung..sind ja nicht alle Lebenslänglich.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  11. #4121
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).

    Ab dann geht der Stoff - wie AZ - ausschließlich an die Arztpraxen, erstmals am 3. Mai. Ob eine Altersgrenze kommt, ist weiter unklar (sollte aber bald mal entschieden werden...). Italien empfiehlt nur für Ü60.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17304782.html
    Wo steht das mit dem "in erster Linie Wohnunglose, Gefängnisinsassen etc."?

    In dem als Quelle genannten Artikel der FAZ find ich dazu nix?
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  12. #4122
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang werden wohl Biontech, Moderna und hoffentlich auch Curevac (gerade in der Altersgruppe unter 60 + keine Risikogruppe) den Markt dominieren.
    Ich bin gespannt, ob Johnson & Johnson besser akzeptiert wird als Astra Zeneca.

    Aufgrund der Einmalimpfung wird das Tempo damit aber sicherlich etwas beschleunigt, je nachdem wann die weiteren Lieferungen kommen. Weiß jemand, wie dies dann in den täglich Statistiken erfasst wird hinsichtlich Erst- und vor allem Zweitimpfungen bei nur einer Dosis?
    Mit Sputnik light gäbe es auch nur noch 1 Impfung. Ich hoffe dass das bald zugelassen wird.
    War heute bei meiner Hausärztin (nicht direkt wegen impfen, dazu bin ich noch zu jung, hier wird gerade die 70+ geimpft)
    Sie sagte, dass ihr Azubi sehr lange telefonieren musste um 10 Leute zu finden die AstraZeneca akzeptieren. Die Praxis bekommt teils Astra und teils Biontec.
    Für Biontec braucht man 6 Leute, für Astra halt 10.

  13. #4123
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Live-Blog zur Querdenker-Demo in Berlin:

    https://www.morgenpost.de/berlin/art...z-polizei.html

    13.45 Uhr: Als gezielte Maßnahme stellen einige Demonstranten wieder Kinder in die erste Reihe. Eine Mutter sagt auf Nachfrage, sie sehe keine Gefahr für ihren Nachwuchs. Nur wenige Meter weiter kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten.
    Ohne Worte
    Das hatte ich auch gerade gelesen - unfassbar. Ich sag's mit Pokerfreund: Da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*** möchte...

    Ich hatte heute eine Schulung online durchzuführen, und da das meine erste als Referentin ist, war ich sehr auf inhaltliche und technische Vorbereitung und eine manierliche Durchführung fokussiert. Deshalb habe ich um mich herum nicht allzu viel mitbekommen. Heute Mittag (ich hatte mein Bürofenster gekippt) nervte mich dann anhaltender Hubschrauberlärm, und ich war nur froh, dass mein Mikro den nicht an alle Teilnehmer übertrug. Ich dachte ja erst, die fliegen Frau Merkel nach Hause und dann ist wieder Ruhe, aber es hielt sich. Schließlich habe ich das Fenster geschlossen - und dabei festgestellt, dass ein Hubschrauber wie festgetackert genau über unserem Bürogebäude in der Luft stand. Als ich abends nach Hause kam, war noch einiges abgesperrt und ich sah, dass mehrere Restaurants hier, die ja nun schon monatelang dicht sind, offenbar den Außenbereich teilweise wieder geöffnet hatten. Und siehe da, da saßen sie wieder, die Leerdenker mit ihren dämlichen Spruchpappen. Ohne Abstände, ohne Masken... Direkt neben unserer Haustür.

    Und der Bürgersteig sieht aus wie Sau, leere Styroporpackungen, ausgekippter Salat, Pappbecher und das ganze andere unappetitliche Zeug.

    Ich bin es inzwischen sooo leid. Jede Woche dieser Mist, jede Woche in den gleichen paar Straßen... Wochenlange Treckerdemos mit Hupkozerten, Leerdenker alle Nase lang, es nervt allmählich.

    Nur die Demo pro Nawalny, die auch eben noch hier vorbeizog, lasse ich durchgehen. Das ist wichtig.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  14. #4124
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Vorteil Astra: sehr viele Geimpfte
    Vorteil JoJo: vollständiger Impfschutz instant.

    Nachteil Astra: 3 Monate bis zur Zweitimpfung
    Nachteil JoJo: wenig Erfahrungen über längere Zeit.

    Also Erfahrung gegen Zeit.

    Zu den Inzidenzen:

    Viola Prisemann twitterte auf den Punkt gebracht das Problem:



    Die Inzidenz wird mit steigender Impfrate immer weniger vergleichbar mit früheren Werten. Eigentlich müssten die Geimpften aus der Rechnung (auch wenn wir wissen, dass es nicht 100 Prozent sind). Dagegen sprechen aber 2 Sachen:
    PCR-Positiv, da auch nur wenige Viren erkannt werden, können auch noch Geimpfte sein, je nach Impftermin ist sogar eine Erkrankung nicht unwahrscheinlich, wenn auch selten). Die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, da sie immer noch als Kontaktperson in Quarantäne müssen und damit getestet werden.
    Zweitens: es kann dann nicht sein, dass mit steigender Impfquote immer noch Werte angelegt werden, die sich an völlig ungeimpfter Bevölkerung misst. Das Verhältnis müsste auch eine Rolle spielen. Oder hab ich gerade einen Knick im Hirn? Auch ich finde den Inzidenzwert als Frühwarnwert wichtig, aber ich finde auch, er müsste anders berechnet werden.

    Die Gesamtinzidenz muss jetzt eigentlich automatisch fallen, schon wenn alles so bleibt. Wenn nicht, würde das ungebremstes Wachstum unter den Ungeimpften bedeuten. Das wiederum dürfte schwieriger werden, wenn viele umgebende Kontakte geimpft sind. Wenn Astra jetzt und vielleicht JoJo noch etwas später für alle Altergruppen freigegeben werden könnten die kontaktintensiven Jüngeren ungefährlichere Kontakte haben, weil sie bereits jetzt geimpft werden können. Das wäre vor 14 Tagen noch undenkbar für mich gewesen. Wir impfen in Sachsen jetzt schon priorisierungsfrei. Natürlich reicht das noch nicht, aber ich bin vorsichtig euphorisch. Fast alle meine Bekannten in meiner Altersliga sind entweder geimpft oder haben gleich einen Termin. Ich finde das unfassbar.
    Da wir ja in erster Linie die Inzidenz als Frühwarnwert nehmen, um unsere Krankenhäuser nicht zu überlasten und Geimpfte dies ja nun nachweislich weniger tun, würde ich deinen 1. Aspekt in der Berechnung nicht mit einfließen lassen.

    Für eine Quotierung ist es jetzt meiner Meinung nach noch zu früh. Das würde erst Sinn machen, wenn die Impfquote das Infektionsgeschehen maßgeblich beeinflußt und das ist bei 20% noch nicht der Fall. Denn ich denke, je höher die Impfquote (so ab 40-50%), je mehr wird das Infektionsgeschehen beeinflußt bzw. unterbrochen durch die Geimpften. Für mich heißt es, dass die Rechnung von Frau Priesemann nur solange aufgeht und ich sie auch für richtig halte, solange wir nicht an den Prozentsatz Geimpfte kommen, wo dann automatisch das Infektionsgeschen beeinflußt wird. Dann müsste sich man sich was neues einfallen lassen, bzw. die Inzidenz würde dann ja mit jedem Geimpften weiter sinken.

    Zurzeit haben wir ja, wenn wir die Geimpften rausrechnen würden schon eine recht hohe Inzidenz bei den Nichtgeimpften und fallen tut die Inzidenz erst, so wie ich es verstanden habe, wenn die Impfquote sich den 50% nähert. Solange finde das Virus noch genug Futter.

  15. #4125
    Ich hab übrigens nichts vom jetzigen Zeitpunkt geschrieben, sondern gefragt ob die Impfungen in der Inzidenz berücksichtigt werden sollen. Mir ging es um einen dynamischen Prozess.
    Pick your battles wisely.


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