Seite 244 von 334 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 5001
  1. #3646
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Das ZDF Politbarometer mit den neuesten Umfragen zu den Coronamaßnahmen ab min 3:30.
    Der Teil der für härtere Maßnahmen gestimmt hat, hat sich um 10% auf 43% erhöht.

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...9-0201-50-1001

  2. #3647
    Trellomfer
    unregistriert
    Diese Zustimmung kann aber schon mit der nächsten Verschärfung drastisch sinken, je nachdem, wer sich wodurch eingeschränkt sieht.
    Wer sich aktuell wenig eingeschränkt fühlt, und beispielsweise eine frühere Schließung der Schulen befürwortet (weil die 200 als Grenzwert doch recht hoch sind), kann da leicht "Ja" rufen.

    Ich würde die steigende Zustimmung daher auch mehr oder weniger direkt auf das aktuell diskutierte Maßnahmenpaket beziehen, und nicht als potentielle Zustimmung zu drastischen Maßnahmen (wie z.B. einen Komplettlockdown) werten.

    Aktuell würde ich dort vermutlich auch mit einem Ja antworten, auch wenn einzelne Punkte (nächtliche Ausgangssperre) für mich absoluter Blödsinn sind.

  3. #3648
    Man muss dann auch mal bei einzelnen Maßnahmen die Werte anschauen. Bei der Ausgangssperre gibt es sogar eine absolute Mehrheit, die dagegen ist.

    Im Gespräch ist jetzt unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre in Städten und Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100. Diese Maßnahme unterstützen 44 Prozent, mit 53 Prozent sind die meisten dagegen.

  4. #3649
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Diese Zustimmung kann aber schon mit der nächsten Verschärfung drastisch sinken, je nachdem, wer sich wodurch eingeschränkt sieht.
    Wer sich aktuell wenig eingeschränkt fühlt, und beispielsweise eine frühere Schließung der Schulen befürwortet (weil die 200 als Grenzwert doch recht hoch sind), kann da leicht "Ja" rufen.

    Ich würde die steigende Zustimmung daher auch mehr oder weniger direkt auf das aktuell diskutierte Maßnahmenpaket beziehen, und nicht als potentielle Zustimmung zu drastischen Maßnahmen (wie z.B. einen Komplettlockdown) werten.

    Aktuell würde ich dort vermutlich auch mit einem Ja antworten, auch wenn einzelne Punkte (nächtliche Ausgangssperre) für mich absoluter Blödsinn sind.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber der Faktor Angst vor Ansteckung steigt auch und in der Regel bedeutet es dann auch größere Zustimmung zu härteren Maßnahmen. Ich warte auf die Cosmo Studie, die nen bisschen differenzierter befragt, denn da konnte man immer einen Zusammenhang sehen zwischen steigender Angst und härteren Maßnahmen.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Man muss dann auch mal bei einzelnen Maßnahmen die Werte anschauen. Bei der Ausgangssperre gibt es sogar eine absolute Mehrheit, die dagegen ist.
    Die nächtliche Ausgangssperre ist ja selbst bei den Maßnahmenbefürwortern wegen ihres geringen Effekts umstritten. Von daher ist die nun ein wirklich schlechtes Beispiel.
    Geändert von Kinka (17-04-2021 um 08:41 Uhr)

  5. #3650
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Ich glaube mit der Ausgangssperre werden die wenigsten ein Problem haben, das kann sich in den nächsten Wochen natürlich ändern, wenn es abends länger heller und wärmer ist.

  6. #3651
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Ich wollte das jetzt mal ausprobieren:
    Ich habe gerade weniger als 15 Sekunden gegoogelt und habe die Website auf, auf der ich Blankoformulare "Internationaler Impfausweis" bestellen kann.
    Das Formular "Ersatzbescheinigung-Schutzimpfung-fuer-geimpfte-Person" des Bundesministeriums für Gesundheit findet sich zum direkten Download (ich stelle keinen Link rein, man muss es nicht übertreiben und Covidioten noch den Weg weisen).
    Jetzt noch ein Drucker und Klebetiketten und ein paar Stempel aus diesen praktischen "Ich mache meinen Stempel selbst"-Baukästen, die doch in den Groschenheften immer für irgendwie 15€ angeboten wurden, und ich kann auch mit dem Fälschen beginnen.

    Wenn es SO einfach ist, dieses Dokument herzustellen, dann
    -darf sich erstens niemand wundern, dass das auch jemand macht und
    -ist dieses Dokument zum Nachweis einer tatsächlich erfolgten Impfung schlicht ungeeignet.

    My two cents.
    Tja - das ist eben der Unterschied im praktischen Datenschutz.

    In Deutschland kannst Du mit einem gefälschten Impfausweis wahrscheinlich demnächst wieder in ein Flugzeug einsteigen und in Südkorea oder Vietnam ohne Eintrag in einer staatlichen Impf-App vermutlich bei einem fliegenden Händler am Strassenrand nicht mal einen Becher Knoblauchsuppe mit Insekteneinlage kaufen.

  7. #3652
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Nur was soll man machen? Impfausweis nach jedem Piekser erst in die Bundesdruckerei?
    Das betrifft ja dann nicht nur den Eintrag zur Coronaimpfung.

    Bleibt die Hoffnung, daß man jeden mit so einem Ding rechtlich belangen kann. Offenbar sind die gefälschten ja mit geschultem Auge zu erkennen sein...für Normalo eher nicht.
    Zumindest sollte man in dem Fall den Bußgeldkatalog aufpolieren.
    Man kann zwar nicht bei jedem pauschal abfragen, ob derjenige wirklich beim Impfen war, aber die Impfzentren haben ja hoffentlich eine Datenbank.

    Macht man also mal eine Kontrolle und prüft stichprobenartig, ob diese Personen tatsächlich dort geimpft wurden und es erweist sich als Fälschung, dann muss man halt mal drakonische und empfindliche (Geld-)Strafen dafür aussprechen; geht ja hier immerhin nicht um eine lustig gefälschte Uhr, mit der man was vorgibt, sondern es geht um die Eindämmung einer Pandemie.

    Da überlegt sich vielleicht der ein oder andere Depp, ob es ihm das Wert ist, sich Vorteile mit einer Fälschung zu ergaunern.

    Eben nicht Strafen "bis zu", sondern ganz deutlich "ab"...
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #3653
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ganz interessanter Artikel über die Schnelltests.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...3.html?GEPC=s3
    Das Problem mit den Schnelltests ist allerdings auch, dass man einfach im Bekanntenkreis sagen kann, dass man einen gemacht hat und dann auf Abstände verzichtet, weil jeder getestet ist - überprüfen wird das doch keiner. Wir hatten auch Freunde besucht und vor dem Besuch vereinbart, dass sich alle vorher selbst testen. Als wir angekommen sind, haben wir gesagt bekommen, dass man noch nicht zum Testen gekommen sei und man sich bei dem schlechten Wetter trotzdem drinnen treffen könnte, weil ja gelüftet sei - darauf haben wir uns nicht eingelassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei anderen auch ähnlich läuft und man das Testen dann als Grund nimmt, warum man sich drinnen ohne Abstand trifft.

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit der Ausgangssperre werden die wenigsten ein Problem haben, das kann sich in den nächsten Wochen natürlich ändern, wenn es abends länger heller und wärmer ist.
    Was soll man auch aktuell zwischen 21 und 5 Uhr draußen machen?

    Mich nervt es, dass ich nicht mehr unter der Woche abends einkaufen kann, weil es dann so schön leer war. Aber ohne Kinos, Bars & Restaurants besteht doch kein Grund mehr, nachts noch rauszugehen
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  9. #3654
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Hier mal was über Karl Lauterbach und seine Trefferquote:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...orrekt,SUdXuY5
    Sag ich doch! (siehe Sig... )



    Zur Frage, wer wen treffen darf: Hier mal der entsprechende Auszug aus der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung in S-H (soweit ich weiß, ging es bei der Diskussion um diese):

    § 2 Allgemeine Anforderungen an die Hygiene; Kontaktbeschränkungen

    (1) Im privaten und öffentlichen Raum ist zu anderen Personen ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten (Abstandsgebot). Dies gilt nicht,

    1. wenn die Einhaltung des Mindestabstands nach Satz 1 aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist;
    2. wenn die Übertragung von Viren durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird;
    3. für Angehörige des eigenen Haushalts,
    4. bei zulässigen Zusammenkünften zu einem privaten Zweck.

    (2) Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts sind nach Möglichkeit auf ein absolut nötiges Minimum zu beschränken.

    (3) Die jeweils aktuellen Empfehlungen und Hinweise der zuständigen öffentlichen Stellen zur Vermeidung der Übertragung des Coronavirus sollen beachtet werden.

    (4) Ansammlungen und Zusammenkünfte im öffentlichen Raum und privaten Raum zu privaten Zwecken sind nur wie folgt zulässig (Kontaktbeschränkungen):

    1. von Personen eines gemeinsamen Haushaltes unabhängig von der Personenzahl,
    2. von Personen nach Nummer 1 und einer weiteren Person,
    3. von Personen nach Nummer 1 und Personen eines weiteren Haushalts, wenn insgesamt nicht mehr als fünf Personen teilnehmen.

    Bei den Obergrenzen aus Satz 1 Nummer 2 und 3 werden Kinder aus den jeweiligen Haushalten bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgezählt. Minderjährige gelten als Haushaltsangehörige ihrer Erziehungs- und Umgangsberechtigten. Paare mit getrennten Wohnsitzen gelten als ein Haushalt. Notwendige Begleitpersonen von Personen mit Behinderung, die über einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen B, H, Bl, Gl oder TBl verfügen, sind bei den Beschränkungen für private Ansammlungen und Zusammenkünfte nach Satz 1 nicht zu berücksichtigen.
    Es sind also "Zusammenkünfte von Personen eines gemeinsamen Haushaltes (unabhängig von der Personenzahl!) und einer weiteren Person" erlaubt sowie (in Ziffer 3) Treffen von maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten.

    Wo bzw. in wessen Haushalt diese Zusammenkünfte stattfinden, ist nicht geregelt.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  10. #3655
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Macht man also mal eine Kontrolle und prüft stichprobenartig, ob diese Personen tatsächlich dort geimpft wurden und es erweist sich als Fälschung, dann muss man halt mal drakonische und empfindliche (Geld-)Strafen dafür aussprechen; geht ja hier immerhin nicht um eine lustig gefälschte Uhr, mit der man was vorgibt, sondern es geht um die Eindämmung einer Pandemie.
    Und wer soll das machen? Es gibt doch überhaupt keinen Grund wahllos Personen auf der Straße mit "darf ich mal Ihren Impfpass sehen?" anzusprechen. Es geht doch aktuell nur darum, dass der Impfnachweis mit einem negativen Test gleichgesetzt werden soll/kann. Der Friseur/Kellner/Restaurantbesitzer/Einzelhändler kann ja wohl kaum einen Abgleich machen (so weit kommt es noch ).

  11. #3656
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit der Ausgangssperre werden die wenigsten ein Problem haben, das kann sich in den nächsten Wochen natürlich ändern, wenn es abends länger heller und wärmer ist.
    Ich habe damit ein Problem, und dass obwohl ich seit Monaten nicht mehr nachts draußen war und das zumindest auch noch weitere Monate so fortführen kann. Selbst, wenn es heller ist. Das Glück zu haben, einen relativ großen Balkon zu haben, hilft da natürlich auch. Aber ich erwarte Maßnahmen, die Sinn machen und keine Maßnahmen um der Maßnahmen Willen, die im Kampf gegen die Pandemie zu nichts führen. Und eine nächtliche Ausgangssperre gehört für mich ganz klar zu letzterem.

  12. #3657
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Und wer soll das machen? Es gibt doch überhaupt keinen Grund wahllos Personen auf der Straße mit "darf ich mal Ihren Impfpass sehen?" anzusprechen. Es geht doch aktuell nur darum, dass der Impfnachweis mit einem negativen Test gleichgesetzt werden soll/kann. Der Friseur/Kellner/Restaurantbesitzer/Einzelhändler kann ja wohl kaum einen Abgleich machen (so weit kommt es noch ).
    Naja; irgendwann, so munkelt man, soll eine Impfung wohl ein Bestandteil für Flugreisen sein (in Australien scheint die Qantas z.B. an eine Impflicht zu denken) und da könnte man durchaus genauer hinschauen.

    Der Friseur oder die Gaststätte wären jetzt auch nicht mein Beispiel, wo man mal genauer nachschauen kann
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  13. #3658
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit der Ausgangssperre werden die wenigsten ein Problem haben, das kann sich in den nächsten Wochen natürlich ändern, wenn es abends länger heller und wärmer ist.
    Die Umfrage zwei Posts über dir sieht das anders. Da sind 53% dagegen.

  14. #3659
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Und wer soll das machen? Es gibt doch überhaupt keinen Grund wahllos Personen auf der Straße mit "darf ich mal Ihren Impfpass sehen?" anzusprechen. Es geht doch aktuell nur darum, dass der Impfnachweis mit einem negativen Test gleichgesetzt werden soll/kann. Der Friseur/Kellner/Restaurantbesitzer/Einzelhändler kann ja wohl kaum einen Abgleich machen (so weit kommt es noch ).
    Wetten, dass es soweit kommt?
    Wir können Krise!

  15. #3660
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Ich fass es nicht, jetzt muss sogar (wieder?) das Bundesverfassungsgericht ran

    Update vom 17. April, 10.40 Uhr: Nach dem Verbot zweier Corona-Demos in Stuttgart haben die Veranstalter das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet. Es seien entsprechende Eilanträge eingegangen, die nun geprüft würden, sagte ein Sprecher des Gerichts am Samstag. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim hatte das Verbot der Demonstrationen am Freitagabend bestätigt.

    Mit dem Verbot will die Stadt vor allem Szenen wie am Karsamstag verhindern, als bei einer Demonstration der „Querdenker“-Bewegung bis zu 15.000 Teilnehmer ohne Mund-Nasen-Schutz und ohne Abstand unterwegs waren.
    https://www.merkur.de/politik/corona...-90463871.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •