Seite 331 von 334 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334 LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.965 von 5004
  1. #4951
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das beschreibt das aus den letzten 12 Monaten gewonnen Wissen exakt: Man weiß nichts, weder ob irgendwas hilft oder auch nicht, welche Maßnahmen/Schließungen/Öffnungen bedeutsam für die Eindämmung wäre und was nicht. Deshalb kann auch jeder so argumentieren wie er gerade Lust hat. Für Lauterbach sind die Ausgangssperren das A und O, für andere eben nicht. Gestern war ein Epidemiologe im SWR, der heilfroh war, dass die "Osterruhe" abgesagt wurde, weil er durch die Komprimierung der Einkaufsmöglichkeiten eine Steigerung der Infiziertenzahlen befürchtete. Andere sagen voraus, dass eben wegen der Absage 6.000 Menschen sterben werden. Hat also alles Hand und Fuß.
    Lauterbachs Forderung beschränkt sich aber nicht nur auf die nächtliche Ausgangssperre, sie wäre seiner Meinung nach nur eine Maßnahme, die von einigen anderen begleitet werden müsste.

  2. #4952
    Zitat Zitat von kreatur Beitrag anzeigen
    Die Impfung der Gruppe Ü70, die in NRW jetzt doch schon angeblich nach Ostern Termine ausmachen darf, wird auch einiges an Zeit brauchen. Ich hatte ursprünglich ja naiverweise gedacht dass die vorgezogenen Berufsgruppen parallel zu Gruppe 2 geimpft werden, aber sie werden mit den restlichen Ü80, die zu den Zentren kommen zusammen geimpft (zumindest hab ich das von den Zentren in Bonn und Rhein-Sieg mitbekommen). Wenn man sich mal anguckt, wer alles in Gruppe 2 drankommen soll, könnte man meinen, dass das möglicherweise noch ein ganzes Stück länger dauern wird als Gruppe 1. Wenn es mit dem Impftempo so weitergeht wie bisher.
    Ich hatte auch gedacht, dass die Gruppe 2 parallel zu den Berufsgruppen geimpft würde, war aber nicht so.

    Die ü70 konnten sich bei uns schon am 10. März anmelden, aber lt. Frau Dreyer wird es noch bis Mai ... dauern.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  3. #4953
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    OK, 50% sind besser als nichts, da hast du Recht. In Deutschland war aber schon AstraZeneca wegen der angeblich geringen Wirksamkeit nicht sehr begehrt. (Vor den Todesfällen). Hätte D die Menge an BionTech/Moderna, die Chile an Sinopharm hat, könnte es selbst bei einer organisatorisch schlechteren Planung besser laufen. Dass es überall ruckelt liegt m. E. nicht unbedingt nur an der Organisation, sondern am Mangel an dem begehrten Impfstoff.
    Wenn - wie es den Anschein hat - auch der vorhandene Impfstoff nicht zügig verimpft wird, dann liegt das nicht am Impfstoffmangel.

    Und ich denke, es gibt Organisationsmängel, die z.B. die Terminvergabe, aber auch die Terminstornierung unnötig mühsam machen. Aber das übergeordnete Problem ist meines Ansicht nach ein gefährlicher Mindset. Ein Mindset, der meines Erachtens zu Beginn der Impfkampagne in einer überlieferten Aussage des Bundesgesundheitsministers zum Ausdruck kam.

    Einen Tag vor dem offiziellen Beginn veranlasste die Leitung eines Pflegeheimes(?), dass der bereits dorthin gelieferte Impfstoff noch am gleichen Tag verimpft wurde.
    Herr Spahn soll die Nachricht kommentiert haben mit: "Eigentlich war vereinbart, dass wir in Europa alle gemeinsam anfangen." (Gedächtniszitat)
    Statt also die Verantwortlichen für ihren Einsatz zu loben (immerhin geht es um Menschenleben, und es zählt jeder Tag!) ein kaum verhohlener Tadel.

    Die Kanzlerin sagt zwar "Impfen, Impfen, Impfen", aber tatsächlich scheint die Einhaltung der festgelegten Impfreihenfolge (und aller anderer Regularien) wichtiger zu sein, als möglichst viele Menschen möglichst schnell zu impfen. Wer als Verantwortlicher eigenverantwortlich Restdosen verimpft, riskiert, der Korruption bezichtigt zu werden, und wer eine solche Restdosis erhält, ohne in der richtigen Impfgruppe zu sein, gilt als Impfdrängler ("Schlimmer als die Pest"). Kein Wunder, dass nicht aufgebrauchter Impfstoff lieber wieder in den Kühlschrank gestellt wird, oder auch mal weggeworfen, wenn Zurückstellen nicht mehr möglich bzw. im Rahmen der Richtlinien zulässig ist.

  4. #4954
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Die Leuten haben mittlerweile fast alle FFP und OP Masken, diese wurden doch so angepriesen als sicherer Schutz. Wenn das so ist sollen sie doch eine permanente Maskenpflicht für Aufenthalt im freien und wo es nicht anders geht auch drinnen wie bei der Arbeit im Büro einführen.
    Was die Asiaten können, können wir doch schon lange.
    Geändert von Manitu (26-03-2021 um 13:47 Uhr)

  5. #4955
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn - wie es den Anschein hat - auch der vorhandene Impfstoff nicht zügig verimpft wird, dann liegt das nicht am Impfstoffmangel.

    Und ich denke, es gibt Organisationsmängel, die z.B. die Terminvergabe, aber auch die Terminstornierung unnötig mühsam machen. Aber das übergeordnete Problem ist meines Ansicht nach ein gefährlicher Mindset. Ein Mindset, der meines Erachtens zu Beginn der Impfkampagne in einer überlieferten Aussage des Bundesgesundheitsministers zum Ausdruck kam.

    Einen Tag vor dem offiziellen Beginn veranlasste die Leitung eines Pflegeheimes(?), dass der bereits dorthin gelieferte Impfstoff noch am gleichen Tag verimpft wurde.
    Herr Spahn soll die Nachricht kommentiert haben mit: "Eigentlich war vereinbart, dass wir in Europa alle gemeinsam anfangen." (Gedächtniszitat)
    Statt also die Verantwortlichen für ihren Einsatz zu loben (immerhin geht es um Menschenleben, und es zählt jeder Tag!) ein kaum verhohlener Tadel.

    Die Kanzlerin sagt zwar "Impfen, Impfen, Impfen", aber tatsächlich scheint die Einhaltung der festgelegten Impfreihenfolge (und aller anderer Regularien) wichtiger zu sein, als möglichst viele Menschen möglichst schnell zu impfen. Wer als Verantwortlicher eigenverantwortlich Restdosen verimpft, riskiert, der Korruption bezichtigt zu werden, und wer eine solche Restdosis erhält, ohne in der richtigen Impfgruppe zu sein, gilt als Impfdrängler ("Schlimmer als die Pest"). Kein Wunder, dass nicht aufgebrauchter Impfstoff lieber wieder in den Kühlschrank gestellt wird, oder auch mal weggeworfen, wenn Zurückstellen nicht mehr möglich bzw. im Rahmen der Richtlinien zulässig ist.
    Klingt alles ziemlich Deutsch....
    Genau wie man an der Kasse keinen mit nur zwei Brötchen in der Hand vorlässt weil man schließlich schon länger ansteht...

  6. #4956
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Die Leuten haben mittlerweile fast alle FFP und OP Masken, diese wurden doch so angepriesen als sicherer Schutz. Wenn das so ist sollen sie doch eine permanente Maskenpflicht für Aufenthalt im freien und wo es nicht anders geht auch drinnen wie bei der Arbeit im Büro einführen.
    Als sicherer Schutz wurde das niemals bezeichnet? Es gilt, dass dort eine Maske zu tragen ist, wo der sicherer Abstand nicht zu wahren möglich ist. Damit man wenigstens ein wenig schützt trotz Nichteinhalten des Abstands.

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Was die Asiaten können, können wir doch schon lange.
    Nein.
    we keep the spirit alive

  7. #4957
    Bei Risklayer geht es heute auf der Landkreisebene stramm auf die 23-24k zu.

    https://twitter.com/risklayer/status...35302622355456

  8. #4958
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das beschreibt das aus den letzten 12 Monaten gewonnen Wissen exakt: Man weiß nichts, weder ob irgendwas hilft oder auch nicht, welche Maßnahmen/Schließungen/Öffnungen bedeutsam für die Eindämmung wäre und was nicht. Deshalb kann auch jeder so argumentieren wie er gerade Lust hat. Für Lauterbach sind die Ausgangssperren das A und O, für andere eben nicht. Gestern war ein Epidemiologe im SWR, der heilfroh war, dass die "Osterruhe" abgesagt wurde, weil er durch die Komprimierung der Einkaufsmöglichkeiten eine Steigerung der Infiziertenzahlen befürchtete. Andere sagen voraus, dass eben wegen der Absage 6.000 Menschen sterben werden. Hat also alles Hand und Fuß.
    Ja, das mag so sein.
    Nun bin ich ja durchaus jemand, der das Einschränken der Mobilität im privaten Bereich als nicht unbedeutend einstuft (auch wenn ich es letztlich nicht besser weiß).
    Und ich rede mir dann (mir bleibt ja nichts anderes) ein, dass es schon seinen Grund hat, wenn weltweit diese Maßnahme immer mal eingesetzt wird.

    Das ist schwer einzuschätzen. Wie Du schreibst: Der eine argumentiert so, der andere so. Und genau deshalb denke ich mir eben, ob die Zahlen in Frankreich evtl. noch schlimmer wären

  9. #4959
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Bennyi Beitrag anzeigen
    Als sicherer Schutz wurde das niemals bezeichnet? Es gilt, dass dort eine Maske zu tragen ist, wo der sicherer Abstand nicht zu wahren möglich ist. Damit man wenigstens ein wenig schützt trotz Nichteinhalten des Abstands.


    Nein.
    Dann halt so sicher das ich damit einkaufen darf, in Krankenhäusern tragen sie ja auch nichts anderes, was dort reicht, sollte für Bewegung im Freien und auf der Arbeit auch reichen.
    Wenn man sich die Fussgängerpassagen oder Bewegungen im Grossraumbüros anguckt, dann werden Abstände nicht immer eingehalten.
    Deswegen mal paar Wochen eine Pflicht.
    Die Asiaten können das auch, da können wir das auch mal.

  10. #4960
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Der Stern schreibt das schon Anfang Juli genug Impfstoff da wäre für alle die wollen. Wir wären dann genau so schnell wie UK.


    for your dreams be tossed and blown...



  11. #4961
    Die Asiaten tragen aber teilweise auch einfach nur Stoffmasken und für Abstand im öffentlichen Raum ist da eh kein Platz.

    Da funktioniert primär das Contact Tracing denke ich.

  12. #4962
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Die Asiaten tragen aber teilweise auch einfach nur Stoffmasken und für Abstand im öffentlichen Raum ist da eh kein Platz.

    Da funktioniert primär das Contact Tracing denke ich.
    Was die tragen ist doch egal, die tragen was.
    Schüler müssen ja auch Masken tragen in Klassenräume, da kann man das in Büros auch.

  13. #4963
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Der Stern schreibt das schon Anfang Juli genug Impfstoff da wäre für alle die wollen. Wir wären dann genau so schnell wie UK.

    Ja, von den Lieferungen müsste das locker passen. Selbst ohne Curevac und mit weniger AstraZeneca. Ich sehe unser Problem eher beim "in den Arm kriegen". Und vllt in der Annahme von AstraZeneca.

    GB hat das Problem, dass sie alle Erstimpfungen reingehauen haben und nix an Impfstoff für Zweitimpfungen zurückgehalten haben. Erstens müssen sie jetzt doch mal die Zweitimpfungen anfangen und dann ist aber
    Ihr bestelltes Biontech Kontingent wohl irgendwann schon aufgebraucht und bei AstraZeneca haben sie durchaus das gleiche Problem wie wir, dass die ihr Lieferversprechen dort eben auch nicht erfüllen.

    Mein Bekannter in London hatte letzte Woche Megapanik dass er seine Erstimpfung erst im September kriegt und die Zweitimpfung im November/Dezember und dann dieses Jahr gar nicht mehr zu seinem Vater fliegen kann, falls die EU doch ein Exportverbot beschließt.

    Wenn AstraZeneca lügt und die 30 Millionen "gefundenen" Dosen in Italien nicht "sowieso" für Brüssel und Covax gedacht waren, sondern doch für GB, dann könnten die in GB schon ein echtes Problem mit den anstehenden Zweitimpfungen haben.

  14. #4964
    Diese Woche publizierte Studie in Science über Flächentestungen in der Slowakei:

    Slovakia conducted multiple rounds of population-wide rapid antigen testing for SARS-CoV-2 in late 2020, combined with a period of additional contact restrictions. Observed prevalence decreased by 58% (95% CI: 57-58%) within one week in the 45 counties that were subject to two rounds of mass testing, an estimate that remained robust when adjusting for multiple potential confounders. Adjusting for epidemic growth of 4.4% (1.1-6.9%) per day preceding the mass testing campaign, the estimated decrease in prevalence compared to a scenario of unmitigated growth was 70% (67-73%). Modelling indicated that this decrease could not be explained solely by infection control measures, but required the additional impact of isolation and quarantine of household members of those testing positive.

    https://science.sciencemag.org/conte...cience.abf9648

  15. #4965
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Der Stern schreibt das schon Anfang Juli genug Impfstoff da wäre für alle die wollen. Wir wären dann genau so schnell wie UK.


    Nicht in Köln, da dauert es bis Ende des Jahres.

    https://www.express.de/koeln/corona-...=1616767490010

    Und der Impfstoff wird natürlich jetzt gebraucht und nicht erst im Juli. Wir können gar nicht so schnell wie UK sein. Der Zug ist abgefahren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •