Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    News of the World (Neues aus der Welt)

    Western von Peter Greengrass (2020, Netflix)

    mit Tom Hanks und Helena Zengel




    Die aktuellen Rezensionen und Berichte konzentrieren sich vor allem auf Helena Zengel. Die Zwölfjährige erntet viel Lob für ihre Darstellung der Johanna Leonberger:

    Süddeutsche Zeitung

    NDR

    Country Music News

    Neue Zürcher Zeitung

    Schweizer Fernsehen


    "News of the World" ist ein ruhiger Western mit grossartigen Landschaftsaufnahmen. Es ist aber auch ein klassisches Road Movie, und das zentrale Motiv die (... verlorene) Heimat: Wohin gehören wir?

    Ich erzähle keine Details, sondern weise lieber auf zwei Bezüge hin, die mir zum Verständnis des Films und seiner message wichtig erscheinen.

    Zum einen nimmt Tom Hanks als vorlesender "Nachrichtenmann" in den Jahren unmittelbar nach dem amerikanischen Bürgerkrieg ganz viele andere Figuren auf, die er in seiner Karriere gespielt hat, seien es noble "Captains", die mit ihrer Verantwortung für schwierige Entscheide ringen, oder seien es - eben - Newsmenschen (wie zuletzt in Steven Spielbergs "The Post" an der Seite von Meryl Streep).

    Zum anderen lässt sich der ganze Film als Spiegel und Kommentar zu den aktuellen politischen Spannungen in den tief gespaltenen Vereinigten Staaten lesen - und das sicher nicht zufällig. Dabei vernachlässige ich für den Moment, dass die Geschichte eine Romanvorlage hat (von Paulette Jiles, 2016). Für mich gehört zu diesem tagesaktuellen Bezug einerseits der Fokus auf den Geschichten, die der Captain erzählt, um den Leuten die verbindende "Kraft der Fakten" nahezubringen, aber auch die Segen der Aufklärung. Da ist aber auch der Umstand, dass im QAnon-Kanon ausgerechnet Tom Hanks als einer der schlimmsten "Kinderfresser" gilt (Stichwort Pizzagate) ... und wenn ausgerechnet dieser Typ in dem Film ein junges Mädchen als ernstzunehmende Partnerin an der Seite hat, darf man das durchaus als raffinierten Schachzug im Krieg der Ideologien werten

    Für viele mag der elegische, sehr linear erzählte Film von Paul Greengrass bisschen arg ruhig und plain herüberkommen. Wenn man sich aber auf die Beziehungen konzentriert, auf die Blicke und auf das (in drei Sprachen) Gesagte: Ja, dann kann es einen doch ganz schön "erwischen"

    ... Und ja: Mich würde eine Oscar-Nomination für Helena Zengel alles andere als wundern.
    Geändert von ganzblau (11-02-2021 um 16:00 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    Film war okay. 5/10. Tom Hanks zu sehen ist immer ein wenig wie "nach Hause kommen".

  3. #3
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    gabs denn schonmal deutsche, die in der "richtigen" schauspielkategorie nominiert waren? gerd fröbe zb, oder?

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #4
    Danke, ganzblau. Endlich mal wieder ein Thread zu einem einzigen Film mit einem ernstzunehmenden Eröffnungsposting. Ich hab mir selber schon diese Schmalspurkommunikation angewöhnt. So wie du das beschreibst, klingt der Film wirklich interessant. Bisher ging es überall nur das Schauspiel von Helena, aber das ist für mich kein Grund, einen Film anzusehen, wenn mich der Film nicht interessiert.
    Du hast es geschafft, wirklich Interesse für den Film zu wecken.

  5. #5
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Schöne Idee, für eine deutschstämmige Siedlerin ein Deutsche zu wählen.

    Wenn die Kinosäle gerade geschlossen sind, wird eben Netflix das ganze medial grossflächig verteilen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #6
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    gabs denn schonmal deutsche, die in der "richtigen" schauspielkategorie nominiert waren? gerd fröbe zb, oder?
    Emil Jannings.
    (Hat den ersten Oscar überhaupt gewonnen.)

  7. #7
    Helena ist zunächst für den GOLDEN GLOBE nominiert, Verleihung Ende dieses Monats (und für noch einen amerikan. Filmpreis auf den ich jetzt nicht komme)

    Sie war zum 1. Mal in einer Talkshow, sehr interessant, ging ja vor allem um diesen Film



    Netflix habe ich nicht. Kommt hoffentlich später mal auf DVD, da es ja keine Netflix-Produktion ist.

  8. #8
    Horrorfilm & Serienjunkie Avatar von Miami Twice
    Ort: Thousand Sunny
    Wenn der Film nur nich so lange wäre (das zieht sich teilweise echt ohne das viel passiert ) die Darsteller sind aber toll und die Landschaften auch. "News aus der Welt" ist aber kein Film den ich ein 2. Mal gucken würde.

  9. #9
    Ich würde ihn gern ein 1. Mal schauen

  10. #10
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich denke, die einzige Chance momentan ist ein Probe-Abo bei Netflix.

    Meinen eigenen Account habe ich tatsächlich erst seit einer Woche. Weil ich den Film sehen wollte. Und weil ich auf "Malcolm & Marie" warte. Gut möglich, dass ich das Abo danach wieder kündige

    ... Aber du hast natürlich recht: Wenn es notwendig ist, sich irgendwo zu registrieren, ist das Zeug nicht wirklich öffentlich zugänglich
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #11
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Bei den Golden Globes ist der Film leer ausgegangen.

    Angesichts der Konkurenz und der allgemeinen Lage war dies aber zu erwarten.

    Die Jury dürft sich gedacht haben: "Helene Who?"
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #12
    Eisperlchen
    unregistriert
    Gegen Jodie Foster zu gewinnen, ist wirklich sehr schwer

  13. #13
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    jo das dachte ich mir auch

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #14
    naja, schade.
    Dann wird's halt nur ein Oscar. Nominiert wird am 15.3.

  15. #15
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Nein, keine Chance
    ... Die einzige Oscar-Nominierung geht an die Filmmusik von James Newton Howard.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •