Seite 21 von 96 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1427
  1. #301
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    oh





    aber Queenie ist hübsch

  2. #302
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ist bei Euch noch nicht?
    Nein. Aber dauert dann bestimmt nicht mehr lange.

  3. #303
    ...und ich habe mich schon gewundert warum ich seit zwei Tagen die Gänse nicht mehr durch den Garten watscheln sehe, sie aber noch höre.

  4. #304
    Die Hühner zum Tage, noch gerade vor der Stallpflicht: Riekchen und Ylva. Riekchen ist vor einem halben Jahr zu uns gezogen. Sie war auch ein junges Hühnchen, das zu gehandicapt war für die Fabrik. Sie hat keinen Bürzel und sieht aus wie ein kleiner Emu. Aber das behindert sie kein bisschen. Im Gegenteil. Sie ist topfit.
    Ylva muss da noch hinkommen.


  5. #305
    Schade, daß die Hühner nicht mehr da rumlaufen können, wo sie möchten. Aber, Du wirst Ihnen ein schönes Zwischenlager bauen. Wie lange müssen sie eingesperrt bleiben? Gibts da Richtwerte?

  6. #306
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wie lange müssen sie eingesperrt bleiben? Gibts da Richtwerte?
    Die Stallpflicht ist bis mindestens Ende Januar festgelegt worden.

    Ich bin heute Morgen schon eine ganze Weile am bauen und basteln. Hab' erstmal den Boden in der Voliere ein bisschen umgegraben, weil sie dann besser scharren können.
    Und habe ihnen ein paar dicke Äste da eingebaut, damit sie auch mal nach weiter oben flattern und die anderen von oben ansehen können.
    Gleich bauen wir einen Pavillon auf und machen die Seiten dicht. Der kommt dann zur Erweiterung an die Voliere. Das ist schon ein bisschen Entlastung.

  7. #307
    Bis Ende Januar? Das ist lang. Schade.

  8. #308
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Habt Ihr auch alle daran gedacht, dass auch private Hobbyhühnerhaltungen meldepflichtig sind?

    Wenn nicht, würde ich das jetzt dringend nachholen. Zuständig sind die Veterinärämter der jeweiligen Landkreise. Das ist alles praktizierter Seuchenschutz.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #309
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Habt Ihr auch alle daran gedacht, dass auch private Hobbyhühnerhaltungen meldepflichtig sind?

    Wenn nicht, würde ich das jetzt dringend nachholen. Zuständig sind die Veterinärämter der jeweiligen Landkreise. Das ist alles praktizierter Seuchenschutz.
    Unsere sind von Anfang an bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse angemeldet. Scheußlicher Name, aber richtige Stelle.
    Die fragen von Jahr zu Jahr nach, wie viele Hühner man hat und das kostet ein paar Euro. Nicht der Rede wert.

  10. #310
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Richtig.

    Nachdem wir letztes Jahr unsere Hühner (gehören dem Sohn) abgegeben haben, hab ich im Januar einen 0-Bestand bei der TSK gemeldet und dann jetzt im Herbst, als Sohn wieder angefangen hat, eine Nachmeldung abgegeben.

    Wer jetzt aber noch gar keine Meldungen irgendwo gemacht hat, der wendet sich erst mal ans Veterinäramt und die sagen einem dann, wie und wo es weitergeht mit den Meldungen.

    Zum Glück ist der Sohn mit dem Bau der Voliere noch fertig geworden. Den Hühner war das egal, die laufen im eingezäunten Hühnergarten, aber die beiden Pfauen haben sich durch den 1,7 m hohen Zaun nicht beeindrucken lassen und erst mal den Hof besichtigt. Sie sind aber noch nicht so handzahm, dass man sie problemlos wieder einfangen konnte. Danach hatten sie dann Stallarrest und dürfen jetzt in die Voliere.

    Geplant ist noch eine Abtrennung im Stall und dann ein Hühnergang, damit die durch die Voliere auch in den großen Hühnergarten können.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #311
    Die Hühner zum Tage: Riekchen und Tabby im Lockdown beim Sandbaden. Sieht eher nach Wellness aus.



    Bis jetzt stecken die Hühner die Stallpflicht locker weg. Besser als wir erwartet hätten.
    Wir haben ihnen die Voliere umgegraben und hübsch gemacht, und nachher noch einen 3 x 4 Meter Pavillon davor gesetzt.
    Mit der Kombination kommen sie derzeit gut klar.

    Hinten die Bande chillt im Wellness-Sandbad, die beiden vorne putzen sich im Beauty-Bereich.

    Geändert von Marmelada (15-11-2020 um 11:42 Uhr)

  12. #312
    Schön das sie gut klarkommen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #313
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Na, sieht doch prima aus. Ist ja doch gar kein Zelt, sie können in die Ferne schauen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #314
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Na, sieht doch prima aus. Ist ja doch gar kein Zelt, sie können in die Ferne schauen.
    Die Voliere war immer schon so. Wichtig ist, dass es nach oben geschlossen ist und an der Seite keine Vögel hineinkommen können. Der Kontakt zu Wildvögeln muss auf 0 gesetzt werden.

    Wir haben an die feste Voliere noch einen 3 x 4 Meter Pavillon angebaut. Der hat aber nur zwei Seitenteile. Die lange offene Seite grenzt an die Voliere und ist so geschlossen, und die kurze Seite haben wir mit einem Vogelnetz geschlossen, so dass die Hühner da nicht hindurch können. Das klappt bisher sehr gut.



    Dies ist die Seite mit dem Vogelnetz. Aber das ist so dünnmaschig, dass man es auf dem Foto nicht erkennen kann.



    Das sind jetzt etwa 25 qm² Außengelände. Viel zu wenig, aber besser als nichts.

    Die beiden Latten, die da hängen, sollen als optionale Sitzmöglichkeit dienen. Darum stehen auch die Stühle da. Die hoppsen meist von einem zum anderen.
    Diese beiden Stangen haben sie aber noch nicht entdeckt. Mal abwarten, ob da noch etwas kommt.
    Geändert von Marmelada (15-11-2020 um 13:43 Uhr)

  15. #315
    Zählen z.B. Spatzen und Meisen auch zu den Wildvögeln? Die kommen ja irgendwie überall rein
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •