Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Tenet

  1. #46
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich gehe sicher ein zweites Mal (... und zwar bei mir um die Ecke; da läuft er allerdings deutsch synchronisiert).

    Bei mir ist der Grund, dass ich die invertierten Szenen besser verstehen will ... vor allem, weil sich in ihnen einiges "wiedererkennen" bzw erinnern lässt, wenn man den ganzen Film schon einmal intus hat. Ich will aber auch mehr Einblick haben in die verschachtelte Chronologie an sich - also verstehen, wie sich Vorwärts und Rückwärts logisch zueinander verhalten.

    Und ja: Es ist ein spannendes Filmrätsel. Aber doch auch eine spannende Geschichte an sich - das eine schliesst hier das andere nicht aus.


    ... Vielleicht ist die Handlung nicht mal so kompliziert. Aber sie ist auf jeden Fall ganz schön raffiniert verschachtelt
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #47
    Also ich fand es sehr kompliziert und brauche mindestens noch einmal um es halbwegs zu verstehen. Es gibt so viele Details auch die man beim ersten Mal unmöglich alle erfassen kann. Es gab auch keine Phase der Entspannung während des Films, da schaltet man doch mal ab.

  3. #48
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If You Come Back:
    In der Schweiz gibt's das Sakrileg der Pausen. Mitten in der Handlung darf man aufstehen und ein Eis essen gehen

    Das ist tatsächlich bei diesem Film ganz praktisch: Zeit zum Nachdenken.


    Mal ganz ernst:

    Ich kann zum Thema der Komplexität die You-Tube-Filmkritik von Wolfgang M. Schmitt empfehlen. Der Mann ist bisschen speziell, kleidet sich als Dandy und sieht sich klar in der Nachfolge der Frankfurter Schule . Aber er hat Grips und Verstand, und seine Gedankengänge sind nachvollziehbar.

    Von ihm habe ich mir diesen Spoiler ausgeborgt:

    Schmitt zitiert Elena Esposito, die sich schon länger mit Themen der sogenannten "Risikogesellschaft"
    beschäftigt. Risikogesellschaft heisst: Wir tun als Gesellschaft regelhaft Dinge, die uns in Zukunft in Schwierigkeiten bringen können.

    Wenn dann die - theoretisch angesagten - Schwierigkeiten irgendwann eintreten (wie: ein AKW-Unfall, eine Pandemie, eine Klimakatastrophe), müssen wir ganz schnell und verlässlich Massnahmen anleiern, die entweder neue Risiken schaffen (wie: Energieknappheit, Arbeitslosigkeit oder Probleme mit der Grundversorgung) ... oder schlicht und ergreifend zu spät greifen, um das verheissene Unheil noch abwenden zu können.


    In der weiteren Ausführung wird der Kritiker ungemütlich: Was, wenn uns der Film "Tenet" die einzige Möglichkeit vor Augen führt, wie sich die zuletzt genannte Katastrophe (damit meint er im weiteren Sinne die Zerstörung unserer Umwelt)
    zum jetzigen Zeitpunkt noch abwenden lässt?

    Die tiefere Botschaft des Films wäre dann, dass es im eskapistischen Genre des Sci-Fi-Agentenfilms durchaus möglich ist, dass irgendwelche (guten oder bösen) Kräfte die Zeit manipulieren und damit Gutes - aber auch, wie hier: Böses - invertieren und ins Gegenteil verkehren. Die Lehre für uns kann dann aber auch sein, dass solche Zampano-Spielereien - leider - nicht sehr tauglich sind, um gewisse aktuell drohenden Gefahren von uns abzuwenden.

    Ich verdanke Wolfgang M. Schmitt einen eher unangenehmen Wake-up-Call. Und werde "Tenet" mit sehr melancholischen Gefühlen nochmals gucken gehen.

    Geändert von ganzblau (02-09-2020 um 07:05 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #49
    Der Punkt gab mir auch zu denken. Es gab in dem Film dermaßen viele Fährten, die tief überlegenswert sind, dass ich immer gerade einer Richtung folgen kann und die dann wechsle. Dabei dachte ich am Anfang, dass man nur die Zeitebenen richtig einordnen muss. Das scheint mir jetzt wie lediglich die Verpackung, die Oberfläche, aber das hat Spaß gemacht.

    Zu deinem Spoiler:


    Es geht eigentlich um die Umwelt, war ein Gedanke, der sich mir nach dem ersten Sehen nicht gerade aufgedrängt hat. Diese Spur hab ich erst beim zweiten Sehen gesehen (weil es da Sator sagte). Insbesondere der Satz von Robert Pattinson zum Großvater-Paradoxon „Es spielt keine Rolle, sie glauben es.“ fand ich erschütternd realistisch.

    Ich bin momentan auf dem Trip, überhaupt zu erkennen, wer die Personen wirklich sind im Gegensatz zu dem was sie sagen (Priya) oder nicht sagen (Neil und eigentlich auch Victor und die Wissenschaftlerin). Welche Rollen spielen sie wirklich und warum sind sie so rätselhaft?


  5. #50
    Ich hätte den Film auch gerne mit Pause gehabt. Wird leider selten angeboten.

  6. #51
    Wie habt ihr den Film eigentlich gesehen? Standard Digital, 70 mm, IMAX, OV mU?

    Werde ihn beim zweiten Mal dann im IMAX sehen, vermutlich Deutsch.

  7. #52
    IMAX rate ich voll ab da ewiger Wechsel im Bildformat. Geht besser in die normalen Kinos oder standard 70MM.

  8. #53
    Wie viele Szenen sind denn im IMAX?

    Hier noch eine Review aus dem ZDF https://www.zdf.de/kultur/filmgorill...illas-158.html

    Ab 0.00 gibt es den Score überall.

  9. #54
    Ein Frage an alle, die den Film gesehen haben:

    Weiß jemand wo die Szenen auf dem Boot gedreht wurden? Die Landschaft war ja traumhaft

  10. #55
    Das ist die Amalfiküste in Italien. Wirklich wunderschön dort. https://de.wikipedia.org/wiki/Amalfik%C3%BCste

  11. #56
    Ich gehe am Wochenende zum dritten Mal und mich lässt der Film noch immer nicht los. Momentan staune ich über die plötzliche Erkenntnis, dass


    Robert Pattinson (Neil) aus der Zukunft kommt und in jeder Szene in seiner Vergangenheit ist und die Zukunft schon hinter ihm liegt. Er hat es am Ende zwar gesagt, aber dass seine ganze Figur den Film rückwärts lebt, von uns aus gesehen, ist mir gerade erst aufgegangen und ich bin geplättet.



    Ich bin gespannt, wie Tenet in den USA ankommt. Schwere Kost, da ist man in Europa oft erfolgreicher.
    Geändert von Elaine (04-09-2020 um 11:54 Uhr)

  12. #57
    Zitat Zitat von IfYouComeBack Beitrag anzeigen
    Das ist die Amalfiküste in Italien. Wirklich wunderschön dort. https://de.wikipedia.org/wiki/Amalfik%C3%BCste
    Danke. Traumhaft

  13. #58
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Für mich der faszinierendste, beeindruckendste und fesselndste Film, den ich in den letzten 10 Jahren oder so gesehen habe. Grandios!

    Werde ich mir den nochmal ansehen? Absolut!

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  14. #59
    Zitat Zitat von Sioux Indy Beitrag anzeigen
    Viele gehen sogar dreimal in diesen Film. Ist die Handlung so kompliziert oder aus welchem Grund?
    Ja, ist sie. Ich war dreimal und so war es:

    1.Mal, super, alles verstanden, bisschen kühle Bilder, grandiose Darsteller, herrliche Musik, tolle Kamera, aber vor Aufregung im Sessel geklemmt. Was haben die alle mit kompliziert, ist doch ganz einfach.
    Am Tag danach: Gehirn sprang wieder an und meinte, aber wie hingen eigentlich hie und da diese kleinen Bemerkung mit dem Stoff zusammen?
    Neue Erkenntnis, das Bild bekommt Tiefe und neue Ebenen. Massenhaft neue Fragen.

    2. Mal

    Richtiger Spaß am Denken und der Geschichte. Mir fielen mehr Sachen auf und das Hirn rödelte und rödelte, Genuß 1a.

    3. Mal

    Ich konnte die Personen und Zeitebenen während jeder Szene einordnen und hatte gleichzeitig Gegenwart und Zukuft auf dem Schirm, bei jedem Gespräch. Ganz anders als beim ersten Mal.
    Einiges wieder neu erkannt und noch paar Fragen, aber jetzt klar, wer wer in der Zukunft ist und wie es zusammenhängt. Herrlich.

    Ich hab gerade ein Video gefunden, das die Kritiken zu Tenet kommentiert. Vielleicht ist das auch hilfreich.


  15. #60
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Für mich der faszinierendste, beeindruckendste und fesselndste Film, den ich in den letzten 10 Jahren oder so gesehen habe. Grandios!

    Werde ich mir den nochmal ansehen? Absolut!
    Magst du deine Eindrücke mal erzählen? Bilder, Musik, Darsteller, Geschichte und was für dich so toll war?
    Pick your battles wisely.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •