Seite 5 von 201 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3011
  1. #61
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    "Bester Mann" und ähnliches haben, meine ich zumindest, Jugendliche mit Migrationshintergrund eingeführt, bin aber nicht sicher. Soo lange lese ich das noch nicht, generell auf FB, wenn es um irgendwas geht, was man toll findet. Zum ersten Mal las ich das extrem bei Kommentaren zur Serie "4 Blocks".
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    "Ehrenmann" liest man auf Social Media auch oft.
    Kenne ich beides nicht und lese es auch bei Facebook nicht. Was vielleicht auch daran liegt, dass meine Freundesliste sehr überschaubar ist und nur aus Menschen besteht, die ich tatsächlich kenne.

  2. #62
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    "Ehrenmann" liest man auf Social Media auch oft.
    Und es ist immer gelogen

  3. #63
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ein Freund sagte zu mir vor ca. 28 Jahren schon, er wäre am Wochenende "feiern" gewesen und meinte nichts anderes als in der Kneipe am Thresen zu stehen. Mich hat das damals schon irritiert.

    "Bester Mann" und ähnliches haben, meine ich zumindest, Jugendliche mit Migrationshintergrund eingeführt, bin aber nicht sicher. Soo lange lese ich das noch nicht, generell auf FB, wenn es um irgendwas geht, was man toll findet. Zum ersten Mal las ich das extrem bei Kommentaren zur Serie "4 Blocks".
    Das wird doch unter Fußballfans schon seit Ewigkeiten gesungen "XYZ ist der beste Mann" (Trainer, Spieler oder der Schiedsrichter ).
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  4. #64
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Kenne ich beides nicht und lese es auch bei Facebook nicht. Was vielleicht auch daran liegt, dass meine Freundesliste sehr überschaubar ist und nur aus Menschen besteht, die ich tatsächlich kenne.
    Das hat mit der Freundesliste wenig zu tun, sondern eher mit Themen, wie z.B. Filme oder Sport und den Kommentaren darunter.

  5. #65
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Das wird doch unter Fußballfans schon seit Ewigkeiten gesungen "XYZ ist der beste Mann" (Trainer, Spieler oder der Schiedsrichter ).
    Nee, ich meine schon nur diese zwei Worte, wer wird denn gleich Artikel benutzen?

  6. #66
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Nee, ich meine schon nur diese zwei Worte, wer wird denn gleich Artikel benutzen?
    ... ich denk zuerst gleich an Kishon, auch wenn der immer von der besten Ehefrau geschrieben hat und nicht vom besten Mann
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  7. #67
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    "Ehrenmann" liest man auf Social Media auch oft.
    "Ehrenfrau" übrigens auch - z. B. unter youtube-Kommentaren zu "Bares für Rares"-Sendungen, wenn die Händlerin Elke Velten bei ihren Geboten mal wieder deutlich großzügiger war als ihre Kolleg(inn)en.

    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Und was das Wort "Club" anbelangt. Das ist halt seit (ich schätze 10-15 Jahren) ein immer häufigeres Wort für Disco. Die klassischen Großraumdiscos, die war alten noch kennen, gibt es heutzutage ja kaum noch. Club = größere Bar/Kneipe mit Tanzfläche. Dort geht man hin mit Freunden zum feiern und um was zu trinken, tanzen, Spaß haben. So zumindest meine Interpretation. Mit Club = Verein hat das nichts zu tun.
    Das Wort kam allerdings schon in meiner "Clubhopping"-Phase in der ersten 90er-Hälfte irgendwann auf (wozu auch diverse Großraumdiskotheken à la "Königsburg" Krefeld, "Glaspalast" Dinslaken, "TARM Center" Bochum usw. gehörten), weil die Techno-Generation mit ihren ekstatischen "Raves" sich damit offenbar von der Tanztempelkultur der 70er absetzen wollte. Und da fanden viele den im englischen Sprachraum verbreiteten Begriff natürlich viel lässiger als das Relikt ihrer Eltern ...

    Ansonsten hast du aber Recht - durch das veränderte Ausgehverhalten der Jugend sind die klassischen Großraumdiskotheken seit den Nullerjahren immer mehr ausgestorben. Und auch das Verhalten in den "Clubs" ist häufig anders - statt sich stundenlang auf der Tanzfläche aufzuhalten und im Rausch der Musik gehen zu lassen, steht man heute eher mit seinem Smartphone drumherum, um sämtliche Social-Media-Kanäle zu bedienen ...
    Geändert von trashman (12-08-2020 um 21:26 Uhr)
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  8. #68
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von trashman Beitrag anzeigen
    .... Und auch das Verhalten in den "Clubs" ist häufig anders - statt sich stundenlang auf der Tanzfläche aufzuhalten und im Rausch der Musik gehen zu lassen, steht man heute eher mit seinem Smartphone drumherum, um sämtliche Social-Media-Kanäle zu bedienen ...
    Man geht in Clubs, um sich dann, ähem, .... eigentlich mit dem gleichen zu beschäftigen, wie schon den ganzen Tag daheim und unterwegs?

  9. #69
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Man geht in Clubs, um sich dann, ähem, .... eigentlich mit dem gleichen zu beschäftigen, wie schon den ganzen Tag daheim und unterwegs?
    Wundert dich das in einer Zeit, in der z. B. viele Konzertbesucher mehr mit ihren hochgereckten Smartphones beschäftigt sind als damit, einfach mal den Moment zu genießen?
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  10. #70
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von trashman Beitrag anzeigen
    Wundert dich das in einer Zeit, in der z. B. viele Konzertbesucher mehr mit ihren hochgereckten Smartphones beschäftigt sind als damit, einfach mal den Moment zu genießen?
    Das gibt aber geniale Youtubevideos.

    Ohne diese Besucher hätte ich nie gewußt, daß es mittlerweile Konzerte gibt, bei denen nur Rauschen vorgespielt wird.

  11. #71

  12. #72
    "Sorry, bin grad a bissi busy mit meim Risi-Bisi!"
    Geändert von Will.Hunting (13-08-2020 um 10:00 Uhr)

  13. #73
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Fussi
    Venti
    Fitti (war aber, meine ich, schon)

    und Fellnase.

  14. #74
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Fussi
    Venti
    Fitti (war aber, meine ich, schon)

    und Fellnase.
    Ich sag schon mal Hundis, das ist aber auch so ziemlich das einzige. Wieso muss man "bisschen" noch verniedlichen?

  15. #75
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ich sag schon mal Hundis, das ist aber auch so ziemlich das einzige. Wieso muss man "bisschen" noch verniedlichen?
    Hundis find ich okay


    Das "bissi" ist letztlich eben wie Fitti, Fussi, Venti.
    Wobei: bissi ist oft auch eine Ableitung vom Dialekt; in Bayern sagt man "bisserl" und ich denke, dass "bisschen" tatsächlich in allen Dialekten irgendwie verkürzt wird.
    Venti, Fitti und Fussi sind Faulheit beim Schreiben
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •