Seite 38 von 102 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1520
  1. #556
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja das wird nicht hinterfragt, warum Unternehmen in Deutschland Staatshilfe bekommen und dann Dividende zahlen.
    Das nun Georgier Spargel ernten "dürfen". das in vielen Betrieben, Krankenhäusern, Kliniken, Schulen Reinigungspersonal ausgesourct wird um Kosten zu sparen.
    In den Milchviehbetrieben fast nur noch Rumänen arbeiten, denen die Sonntagszuschläge gestrichen werden, weil das eine "kann" Leistung ist.
    Ja viele strampeln sich ab und kapitulieren, weil sie einfach nicht auf irgendeinen Zweig kommen.
    Bei uns sollen gerade 1200 Arbeiter auf den Werften ihren Job verlieren. das sind Jobs, wo gut verdient wurde. naja die können ja dann Erdbeeren ernten.

    Hartz 4 wurde geschaffen um den Druck auf die Werktätigen zu erhöhen, lieber einen schlecht bezahlten Job als zum Amt.

  2. #557
    Die SPD bestreitet das zutiefst. Die Agenda 2010 wurde geschaffen, um die Chancen für die Arbeitssuchenden zu verbessern, und zum Beispiel den damaligen Empfängern von Sozialhilfe Zugang zum Arbeitsmarkt und vor allem den damaligen Arbeitsämtern und deren Leistungen (Arbeitsvermittlung) zu gewähren. Laut Schröder und anderen ging es eben nicht um Druck oder Leistungskürzungen.

    Einer sagt hier nicht die volle Wahrheit, aber Rotbauchunke ist es nicht.


  3. #558
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja das wird nicht hinterfragt, warum Unternehmen in Deutschland Staatshilfe bekommen und dann Dividende zahlen.
    Das hat mich auch sprachlos gemacht. Gehaltsaufstockungen für Vorstände und Dividenden, aber Coronahilfen. Das ist doch zum Kotzen.

  4. #559
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch sprachlos gemacht. Gehaltsaufstockungen für Vorstände und Dividenden, aber Coronahilfen. Das ist doch zum Kotzen.
    Mich empört es und ich weiß mit meiner Wut oft nicht wohin

  5. #560
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Mich empört es und ich weiß mit meiner Wut oft nicht wohin
    Erstmal an die Wahlurne.

  6. #561
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch sprachlos gemacht. Gehaltsaufstockungen für Vorstände und Dividenden, aber Coronahilfen. Das ist doch zum Kotzen.
    nicht nur das. man hat entlassungen angekündigt.

  7. #562
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Richtig. Das ging noch in den 70er und 80er Jahren. Da gab es noch die ganzen Stellen für ungelernte Arbeiter*innen in den Fabriken.
    Der Mann einer Cousine hat damals am Band in einer Fabrik sehr gut verdient. Meine Cousine als Verkäuferin auch. Die konnten sich damals ein gutes Leben leisten.
    Aber die Zeiten sind vorbei. Die Automatisierung schreitet voran, und für Ungelernte gibt es immer weniger Möglichkeiten auf Jobs von denen man gut leben kann. Da bleiben nur noch Minijobs oder Paketfahrer*innen. Und die müssen sich sehr lang machen, um über die Runden zu kommen.


    Wie bei Opel. Da wurde alles genommen...die haben sich fast alle schöne Häuser hier gebaut....da ging es preislich noch und halt dörflich...und die haben jetzt eine sehr gute Rente.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #563
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Die konnten sich damals ein gutes Leben leisten.
    Aber die Zeiten sind vorbei. Die Automatisierung schreitet voran, und für Ungelernte gibt es immer weniger Möglichkeiten auf Jobs von denen man gut leben kann.
    Ja, als Ungelernter war es damals sicher leichter.

    Aber ich habe wirklich gedacht, dass solche Vorausetzungen - wie meine Eltern halt - heute auch nur dann vorliegen, wenn man aus dem Ausland herkommt. Sei es durch Flucht oder Heirat etc.
    Dann fehlt Schulbildung, Ausbildung und Sprache.
    Dass ungelernte Jobs eben für solche Personen was sind.

    Aber die, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, dass die die hiesige Sprache beherrschen, mindestens die Schulbildung bis zur Hauptschule haben und irgendeine Ausbildung. Und somit nicht auf die Ungelernt-Jobs angewiesen sind.

    Letzteres ist wohl das, was ich immer anders eingeordnet und quasi für selbstverständlich gehalten habe.
    Wer mit 20 ohne vernünftige Schul/Ausbildung da steht, mag das noch durchs Elternhaus verursacht haben. Keine Unterstützung etc.
    Aber wer mit 25-35 in Deutschland immer noch ohne Schul/Ausbildung da steht, war für mich immer ein „will nicht“ - da kann man das ja nicht mehr auf die Eltern schieben?

  9. #564
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wer mit 20 ohne vernünftige Schul/Ausbildung da steht, mag das noch durchs Elternhaus verursacht haben. Keine Unterstützung etc.
    Aber wer mit 25-35 in Deutschland immer noch ohne Schul/Ausbildung da steht, war für mich immer ein „will nicht“ - da kann man das ja nicht mehr auf die Eltern schieben?
    Es stimmt aber schon manchmal, dass, "was Hänschen nicht lernt, Hans nimmermehr lernt".

    Wenn ich bei der netten jungen Frau aus der Nachbarschaft bleibe. Ihre Schulbildung ist grottig. Es gibt genug Hauptschüler, die irgendwann ohne vernünftigen Abschluss abgehen. Und Konzentration und Lernen muss man lernen. Auch die Idee, sich weiterbilden zu wollen.
    Das alles ist bei dieser jungen Frau nicht da. Sie hätte mit Sicherheit nicht die Fähigkeit, eine Ausbildung durchzuziehen. Sie lebt wirklich von Monat zu Monat, ohne langfristige Perspektive oder Idee, dass da noch etwas anderes kommen könnte. Und sie ist Mitte 20.
    Ihre Eltern lebten so, ihre Schwester auch. Nur dass die inzwischen zwei Kinder hat.
    Sie selbst hat einfach überhaupt keinen Drive woanders hinzukommen. Es geht ja alles irgendwie so.

  10. #565
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Gegen die hohen Mieten gibt es das Instrument des Wohngeldes. Je höher die Miete ist, um so mehr Wohngeld kann man bekommen.
    Das stimmt leider auch nur noch bedingt.
    Wenn die Mieten so hoch sind, dann deckt auch Wohngeld nicht alles. Denn auch da gibt es Obergrenzen. In manchen Stadtteilen oder Städten bleibt einem aber gar nichts anderes übrig, als in so teure Wohnungen zu ziehen.

  11. #566
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Erstmal an die Wahlurne.
    Ja, irgendwie ist da die Wahl auch so eine Sache.
    Wenn ein Unternehmen Hilfe bekommt und dann erstmal Dividenden bezahlt, finde ich das auch falsch.
    Umgekehrt will ich aber auch nicht bestraft werden, weil ich mir finanziell was aufgebaut habe. Ich will nicht zwischen Menschlichkeit und meinen Finanzen entscheiden müssen.


    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Es stimmt aber schon manchmal, dass, "was Hänschen nicht lernt, Hans nimmermehr lernt".

    Wenn ich bei der netten jungen Frau aus der Nachbarschaft bleibe. Ihre Schulbildung ist grottig. Es gibt genug Hauptschüler, die irgendwann ohne vernünftigen Abschluss abgehen. Und Konzentration und Lernen muss man lernen. Auch die Idee, sich weiterbilden zu wollen.
    Das alles ist bei dieser jungen Frau nicht da. Sie hätte mit Sicherheit nicht die Fähigkeit, eine Ausbildung durchzuziehen. Sie lebt wirklich von Monat zu Monat, ohne langfristige Perspektive oder Idee, dass da noch etwas anderes kommen könnte. Und sie ist Mitte 20.
    Ihre Eltern lebten so, ihre Schwester auch. Nur dass die inzwischen zwei Kinder hat.
    Sie selbst hat einfach überhaupt keinen Drive woanders hinzukommen. Es geht ja alles irgendwie so.
    Ja, weil es eben irgendwie so geht.
    So ein Beispiel gehört für mich aber nicht zu „Hat Pech gehabt und kommt nicht raus“.
    Sondern in die Kategorie „hat es sich dort gemütlich gemacht und will nicht wirklich“

    Ich habe im engsten Umfeld Leute, die tatsächlich Abi gemacht haben und auch gute Noten hatten.
    Aber Ausbildung - nö! Studieren joaaaa. Nicht durchgezogen.
    Aber nicht wegen Intelligenz oder Schicksal. Sondern weil das Gammeln wichtiger war.
    Teilweise aus Überzeugung, weil man nicht so ein Spießer sein wollte, weil man sich nicht vom Staat ausbeuten lassen will, weil man intellektuellen Projekte machen würde für ihre Überzeugung usw
    Irgendwann (zwischen 10-15 Jahren) endgültig mal exmatrikuliert.
    Keiner von denen lebt heute auf eigene Kosten, hat nie was in irgendeine Kasse eingezahlt und motzt dann über Kapitalisten, lebt aber genau von denen!

    Und ich habe bisher noch keinen getroffen, der was ändern WOLLTE und nicht konnte.
    Deine Nachbarin zählt da leider für mich auch nicht als Gegenbeispiel.

  12. #567
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    So ein Beispiel gehört für mich aber nicht zu „Hat Pech gehabt und kommt nicht raus“.
    Sondern in die Kategorie „hat es sich dort gemütlich gemacht und will nicht wirklich“
    Das trifft es nicht wirklich. Sie kennt einfach nichts anderes. Hat immer in dieser sehr kleinen und bildungsfernen Welt gelebt und hat einfach keine Idee für den Horizont, der sich bieten könnte. Sie kennt auch nichts von der Welt, hat politisch überhaupt keine Ahnung. So gar nicht. Das übersteigt ihren Horizont.
    Es ist für mich manchmal wirklich irritierend, was sie alles nicht kennt. Oliven??? Keine Ahnung, nie gegessen.Avocado?? Was ist das? Iiiiiihhh.

    Sie macht es sich wirklich nicht gemütlich. Sie ist fleißig, macht zuverlässig ihren Job, kümmert sich um ihren Hund und ihre Wohnung und um ihre alten Großeltern.
    Aber es ist einfach nur eine äußerst kleine Welt, die sie kennt, und sie guckt nicht über den Tellerrand.

  13. #568
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider auch nur noch bedingt.
    Wenn die Mieten so hoch sind, dann deckt auch Wohngeld nicht alles. Denn auch da gibt es Obergrenzen. In manchen Stadtteilen oder Städten bleibt einem aber gar nichts anderes übrig, als in so teure Wohnungen zu ziehen.
    genau

  14. #569
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das trifft es nicht wirklich.
    Vermutlich ist das für mich so unvorstellbar, dass man gewisse grundlegende Dinge nicht (lernen) kann, obwohl man will.

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Sie macht es sich wirklich nicht gemütlich. Sie ist fleißig, macht zuverlässig ihren Job, kümmert sich um ihren Hund und ihre Wohnung und um ihre alten Großeltern.
    Aber es ist einfach nur eine äußerst kleine Welt, die sie kennt, und sie guckt nicht über den Tellerrand.
    Wäre ihr damit geholfen, wenn jemand zB einen Job mit ihr sucht und Bewerbungen schreibt? Oder falls alle Bewerbungen angelehnt werden, man dann versucht, Qualifikationen zu erlangen?
    Oder würde für sowas dann die „Denk-Kapazität“ zu wenig sein, um es zu schaffen?

  15. #570
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Oder würde für sowas dann die „Denk-Kapazität“ zu wenig sein, um es zu schaffen?
    Ich fürchte, das ist so. Sie hat einfach keine innere Spannung, keinen Drive, für etwas anderes.
    Alles, was wir vermutlich Ehrgeiz, Interesse, Weiterkommen-Wollen nennen würden, ist einfach nicht vorhanden. Das ist eine Kategorie, die sie nicht kennt.

    Und mir ist es wichtig, dass ich sie sehr gerne habe. Sie ist freundlich, liebevoll, witzig, aber eben nur in den Tag hinein.
    Es ist schon fast komisch, dass wir mit unserem Lebensstil für sie manchmal wie kleine grüne Männchen sind. Z.B. bei Einladungen, was da so auf den Tisch kommt. Oder was uns so interessiert. Das amüsiert sie und ist ihr total fremd.
    Geändert von Marmelada (10-04-2021 um 11:20 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •