Seite 41 von 102 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1520
  1. #601
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Zunächst mal: Einen Tagessatz, der nicht mal einen (billigen) Kaffee oder Tee erlaubt, sondern nur Leitungswasser, finde ich in unserer wohlhabenden Gesellschaft nun wirklich entwürdigend. Das geht einfach zu weit. Da kann das Leitungswasser noch so gut sein. Ich habe auch gar nichts dagegen, aber nur und ausschließlich finde ich es reichlich mager. Man kann die Situation eines Bedürftigen in Deutschland m.E. nicht mit der eines Menschen in einem extrem armen Land vergleichen, wo es ums nackte Überleben geht. Da haben ja leider viele nicht mal sauberes Wasser. Aber hierzulande sind wir Gottseidank etwas besser aufgestellt, und das sollte auch für Menschen in prekären Situationen gelten.
    Diese Meinung ist absolut legitim. Ich muss sie aber nicht teilen. Man muss nicht jedem ein persönliches Geschmackserlebnis ermöglichen, scheint es auch so normal und einfach wie Kaffee oder Tee trinken. Klingt vielleicht hart, aber dazu stehe ich.

    Auf Mieze Schindler brauche ich nicht einzugehen. War nur argumentationsloser Schrott.

  2. #602
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von nike_75 Beitrag anzeigen
    @KarlNapp
    Ich hab dir zu dem Spoiler eine PN geschrieben.
    auch hier noch einmal: danke dir vielmals.

  3. #603
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    nun, ich denke nicht, dass mein großvater sich da märchen ausdachte.
    und die, die irgendwo zum "betteln" ausgesetzt werden/wurden oder ausschwärmen, die fahren mit sicherheit keinen dicken mercedes. das sind die
    chefs.
    Ich glaube auch nicht, dass sich Dein Großvater das ausgedacht hat. Solche Geschichten wurden vor 40 oder 50 Jahren überall erzählt. Jeder hatte einen Bekannten oder Bekannten eines Bekannten, der das gesehen hatte.

    Und die rumänische Bettelmafia gab es damals noch nicht.

  4. #604
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Gegen die Rentenbesteuerung sollte sie Widerspruch einlegen.

  5. #605
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Gegen die Rentenbesteuerung sollte sie Widerspruch einlegen.
    Wieso? Ich frage, da meine Schwiegermutter im Januar 2020 verstorben ist und das Finanzamt jetzt die Steuererklärungen für 2017/2018/2019 nachfordert.


    Edit: von den Erben
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  6. #606
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Diese Meinung ist absolut legitim. Ich muss sie aber nicht teilen. Man muss nicht jedem ein persönliches Geschmackserlebnis ermöglichen, scheint es auch so normal und einfach wie Kaffee oder Tee trinken. Klingt vielleicht hart, aber dazu stehe ich.

    Auf Mieze Schindler brauche ich nicht einzugehen. War nur argumentationsloser Schrott.
    Dafür von mir ein argumentationsloses, aber von Herzen kommendes: Pfui.

  7. #607
    Zitat Zitat von peepe Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich frage, da meine Schwiegermutter im Januar 2020 verstorben ist und das Finanzamt jetzt die Steuererklärungen für 2017/2018/2019 nachfordert.


    Edit: von den Erben
    Schau mal hier: https://www.sis-verlag.de/archiv/ste...ung-bei-renten

    Da ist auch ein Musterschreiben verlinkt.

  8. #608
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Super! Danke Dir.

    Das werde ich gleich meiner Schwägerin und meinem Mann weiter geben.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  9. #609
    Zitat Zitat von zivchen Beitrag anzeigen
    Dafür von mir ein argumentationsloses, aber von Herzen kommendes: Pfui.
    Bitte schön.

    Davon abgesehen: In meinem ersten Post zum Thema, als es darum ging, 5,09 Euro seien zu wenig angesetzt, deswegen würde man öfter krank, weil man sich davon nur ungesund ernähren könne, habe ich ein (nochmals EIN!) Beispiel genannt für einen Tag mit etwas über 4 Euro Budget, welches ermöglicht sich durchaus NICHT ungesund zu ernähren. Da gibt es also noch etwas Spielraum für so was z.B. wie Kaffee, von mir aus auch Schwachsinn wie Cola oder was weiß ich was.
    Aber bei manchen ist es halt so, wenn man ihr ideologisches Zentrum trifft, dass dann sofort der Schaum vor dem Mund wabert, sie in die Ketten steigen, weil sie einfach nicht richtig lesen (wollen).

  10. #610
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Bitte schön.

    Davon abgesehen: In meinem ersten Post zum Thema, als es darum ging, 5,09 Euro seien zu wenig angesetzt, deswegen würde man öfter krank, weil man sich davon nur ungesund ernähren könne, habe ich ein (nochmals EIN!) Beispiel genannt für einen Tag mit etwas über 4 Euro Budget, welches ermöglicht sich durchaus NICHT ungesund zu ernähren. Da gibt es also noch etwas Spielraum für so was z.B. wie Kaffee, von mir aus auch Schwachsinn wie Cola oder was weiß ich was.
    Aber bei manchen ist es halt so, wenn man ihr ideologisches Zentrum trifft, dass dann sofort der Schaum vor dem Mund wabert, sie in die Ketten steigen, weil sie einfach nicht richtig lesen (wollen).
    nunja das Leben kann auch für dich noch Wendungen nehmen, hoffentlich fällt dir dann deine Gönnung nicht noch auf die Füße. Aber vielleicht trollst du ja auch nur rum.

  11. #611
    Ich möchte noch kurz einwerfen, dass viele Menschen am Existenzminimum in alten Häusern mit ebenso alten Wasserleitungen wohnen.
    Dass Trinkwasser gut kontrolliert wird und sauber ist, stimmt zwar, aber das bringt dem Endverbraucher wenig, wenn sich aus den Hausleitungen gesundheitsschädliche Stoffe lösen.
    So ist man dann gezwungen, zusätzlich (Mineral-)Wasser zu kaufen.

  12. #612
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Bitte schön.

    Davon abgesehen: In meinem ersten Post zum Thema, als es darum ging, 5,09 Euro seien zu wenig angesetzt, deswegen würde man öfter krank, weil man sich davon nur ungesund ernähren könne, habe ich ein (nochmals EIN!) Beispiel genannt für einen Tag mit etwas über 4 Euro Budget, welches ermöglicht sich durchaus NICHT ungesund zu ernähren. Da gibt es also noch etwas Spielraum für so was z.B. wie Kaffee, von mir aus auch Schwachsinn wie Cola oder was weiß ich was.
    Aber bei manchen ist es halt so, wenn man ihr ideologisches Zentrum trifft, dass dann sofort der Schaum vor dem Mund wabert, sie in die Ketten steigen, weil sie einfach nicht richtig lesen (wollen).
    Und was genau zeigt jetzt Dein eines Beispiel, außer das man sich jetzt einen Tag angeblich gesund ernährt hat?

    Macht doch keinen Sinn. Wenn Du mitteilen möchtest, wie gesund man sich von 5 Euro am Tag ernähren kann dauerhaft, dann stell einen Monatsplan rein.

  13. #613
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Außerdem ist hier schon öfter erwähnt worden, dass die allermeisten gar nicht den vorgesehenen Tagessatz tatsächlich für Lebensmittel ausgeben können, weil davon eben die Dinge bezahlt werden müssen, die der sonstige Regelsatz nicht abdeckt. Seien es Energiepreise, Abzahlungen für Anschaffungen (gerne auch Rückzahlungen an das Job Center) oder höhere Fahrpreise, als der Regelsatz vorsieht. Von zu hoher Miete mal ganz abgesehen, die wurde ja schon erwähnt.

  14. #614
    Okay, da das Thema Rentenbesteuerung hier doch mehrfach auftritt und die Klage zur Doppelbesteuerung aufkommt, kopiere ich den Text, den ich KarlNapp geschickt habe in den nachfolgenden Spoiler.

    Noch einen Hinweis bzgl. des Einspruches - aufgrund des anhängigen Verfahrens ruht dann das Einspruchsverfahren. Das heißt ausdrücklich NICHT (!!!), dass man die im ursprünglich festgesetzte Steuernachzahlung nicht bezahlen muss. Diese wird trotz Einspruch fällig und sollte pünktlich bezahlt werden.

    Okay - Thema Doppelbesteuerung Rente/Thema Witwenrente:

    Ich arbeite selbst in einem Lohnsteuerhilfeverein und wollte daher kurz zum Einen Hilfe bei etwaigen Fragen anbieten und ein paar Informationen geben hinsichtlich des Klageverfahrens zur Doppelbesteuerung von Renten.

    Hier besteht die irrige Annahme, dass das die Renten der Leute betrifft, die jetzt bereits in Rente sind. Das ist nicht der Fall. Vielmehr geht es um die Frage, ob die Leute, die ab 2040 in Rente gehen und dann 100% ihrer Rente besteuern müssen, aber ihre Rentenversicherungsbeiträge in der Vergangenheit nicht komplett steuerfrei gestellt bekommen (derzeit sind es 92%). Jedoch gibt es hier das Thema, dass der Arbeitgeber ja 50% des Rentenbeitrages übernimmt, dies also für den Arbeitnehmer ebenfalls steuerfrei ist. Ob sich da also tatsächlich eine Doppelbesteuerung ableiten lässt, ist sehr fraglich. Deswegen würde ich an eurer Stelle eher wenig Hoffnung in dieses Verfahren setzen.

    Die Problematik der Witwenrenten ist, dass man als Einzelperson quasi das Einkommen von zwei Personen bezieht, jedoch nur den Grundfreibetrag einer Person "zur Verfügung" hat. Die Thematik haben wir bei uns sehr oft und wir bemühen uns auch, die Information, dass man da schnell in die Steuerpflicht rutscht, in die Öffentlichkeit gelangt, damit man eben nicht vom Finanzamt überrascht wird.


  15. #615
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    nunja das Leben kann auch für dich noch Wendungen nehmen, hoffentlich fällt dir dann deine Gönnung nicht noch auf die Füße. Aber vielleicht trollst du ja auch nur rum.
    Selbstverständlich kann das Leben für mich noch negative Wendungen nehmen, wobei es ja nicht so ist, dass auch ich nicht eine Zeit gehabt hätte, wo ich auf jeden Pfennig/Cent hätte gucken müssen. Da kann man draus lernen, wie man aus wenig verhältnismäßig viel macht. War keine angenehme, aber im nachhinein gute Schule.
    Interessant finde ich allerdings, dass man jemandem, der ja durchaus Argumente bringt, die man selbstverständlich nicht teilen muss, Trollerei unterstellt. Argumente sollten eigentlich das Gegenteil von Trollerei sein. Aber vielleicht ist der Begriff Trollerei für manche nur ein Synonym für "Deine Meinung gefällt mir nicht".


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •