Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 203
  1. #151
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Da bei der variablen Version der Zinssatz mit 0,25% derzeit deutlich niedriger ist und ihr eine recht hohe monatliche Rate zahlen könnt, würde ich wohl die wählen. Ich rechne in absehbarer Zeit nicht mit steigenden Zinsen.

    Was ist mit Sondertilgungen, sind die erlaubt, falls ihr mal mehr Geld zur Verfügung habt?
    .

  2. #152
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (10-03-2021 um 10:53 Uhr)

  3. #153
    Ich heiße nicht Claudia, aber meine (laienhafte) Einschätzung zur Zinsentwicklung:
    wegen Corona nehmen derzeit alle Staaten massiv Schulden auf. Wenn die Zinsen steigen würden, kämen viele Staatshaushalte in Turbulenzen. Das will niemand. Die Zentralbankem werden sich also hüten, die Zinsen zu erhöhen. Für wie lange? Wenn man das wüsste...
    Solange die Staatsschulden aber so hoch sind wie jetzt, wird sich zinsmässig nicht viel tun.

    Außerdem: der private KOnsum muss ja angekurbelt werden, damit die Wirtschaft nicht völlig abschmiert. Die Leute sollen wieder Autos, Fernseher, Couchgarnituren etc. kaufen, gerne auch auf Kredit. Das geht nur bei niedrigen Zinsen.

  4. #154
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Der Begründung ist nichts hinzuzufügen, und zeitlich vermute ich, dass daher mindestens 10 Jahre keine deutliche Zinserhöhung erfolgen wird.

    Eine begründete Vermutung, aber eben keine Gewissheit.
    .

  5. #155
    An dieser Korrelation, dass Zinsen die Konsumlaune eintrüben würden, habe (nicht nur) ich so meine Zweifel.

    Wenn es 4 oder 5% Zinsen gäbe und viele wieder vermehrt Spaß am Sparen hätten, was wär denn die Folge, wenn der Fernseher kaputt geht? Guckt man dann vor Langeweile lieber aus dem Fenster, weil die Zinsen ja gerade so schön hoch sind, da verzichtet man lieber auf den Fernseher? Oder wenn die Couch zusammenbricht, rollt man sich dann lieber ein paar Decken auf dem Fußboden zusammen?

    Das Kundinnen und Kunden nicht so gerne Kredite aufnehmen, wenn sie dafür Zinsen zahlen müssen, ist klar. Die Händler, die ein gutes Geschäft machen wollten, haben trotzdem immer 0% Finanzierungen angeboten, auch wenn der Leitzins bei 4 oder 5% lag.

    Es ist so oder so fraglich für den Handel, ob der Kauf auf Pump langfristig nicht eher auch nachteilig ist, weil dann haben die Kunden ja morgen kein Geld mehr, um sich etwas Neues zu kaufen.

    Die Stimuli für den privaten Konsum ist eh schon ausgereizt. Man könnte noch Digital-Euro/Dollar usw. einführen, das Bargeld abschaffen und dann Negativzinsen ab dem 1. Euro Guthaben einführen. Dann beginnt der totale Konsum und niemand kann sich mehr davor retten. Geld, das nicht ausgegeben oder investiert wird, verliert an Wert. Positiv wäre dabei, dass die Aktienmärkte wahrscheinlich einen nie dagewesenen Aufschwung erleben würden.
    Geändert von golfern (03-02-2021 um 19:04 Uhr)

  6. #156
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    Bei der Fixzins-Variante können wir 20.000 jährlich pönalefrei zurückzahlen (also zusätzlich zur monatlichen Rate), bei der variablen Variante gibt es kein Limit (wir könnten also jederzeit eine Teil- oder die Gesamtschuld sanktionsfrei zurückzahlen).

    Wie viele Jahre schätzt du die "absehbare Zeit", Claudia?
    ich würde die variable Variante nehmen aufgrund der Markierung

  7. #157
    golfern, gerade, weil die Stimuli (also direkte Staatsknete für alle) für den privaten Konsum ausgereizt sind, sind ja Niedrig-/Nullzinsen so wichtig. es geht ja nicht nur um den Ersatz in Notzeiten (der Fernseher ist kaputt!),der findet sowieso statt, sondern um die Neuanschaffung einfach so. Weil der neue Fernseher eben mehr Pixel oder mehr Zoll oder was auch immer hat.
    Der Handel, der bei 5% zinsen Nullzinsen anbietet, muss die Differenz ja auch irgendwie über höhere Preise wieder reinholen. Wenn der Zins eh sehr niedrig ist, tut er sich da leichter.
    Ist Kauf auf Pump langfristig nachteilig? Im Prinzip ja, denke ich. Aber bei Nullzinsen kannst du ja einfach den nächsten Kredit aufnehmen. Kost ja nix. Und diese Schulden zahlst du dann mit dem nächsten Kredit. Und so weiter. Das ist kapitalismus.

  8. #158
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (10-03-2021 um 10:53 Uhr)

  9. #159
    Trellomfer
    unregistriert
    Hoffentlich geht's an der Börse nächste Woche so weiter, wie in den letzten Tagen.

  10. #160
    Verrücker Weise freut es mich mehr, wenn es mal wieder etwas abwärts geht, um weiterhin ein bisschen was einsammeln zu können.

    Ansonsten fragt man sich derzeit immer "ist das nicht alles etwas zu teuer?".

    Andererseits bin ich mir sicher, dass es so richtig günstig vermutlich nie wieder wird. Was soll noch kommen, nach 09/11, Bankenkrise, Finanzkrise, Euro-Krise und Coronakrise?

    Es herrscht nach wie vor Anlagenotstand

    Die Konsolidierung derzeit resultiert auch nur daraus, dass einfach kaum noch jemand mehr verkaufen möchte, aus Angst, dass man nicht mehr günstiger reinkommt. Und dann hat man Euros auf dem Konto, die nach und nach an Wert verlieren und die Bank wird darüber auch nicht erfreut sein.

    Das Geld ist einfach nix mehr wert

    Ich möchte gern auch mal wieder Gewinne realisieren, aber was ich dann mit dem Geld? Aktien noch teurer kaufen? Das wär blöd!
    Geändert von golfern (17-04-2021 um 23:03 Uhr)

  11. #161
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern auch mal wieder Gewinne realisieren, aber was ich dann mit dem Geld? Aktien noch teurer kaufen? Das wär blöd!
    Du sagtest, du hast kein Bitcoin

  12. #162
    Trellomfer
    unregistriert
    Da geht jetzt irgendeine Handelsplattform für Kryptowährungen an die Börse.

    Da zu investieren wäre mir persönlich sicherer, als auf dem Höhepunkt in Bitcoin einzusteigen.

  13. #163
    Sabuha
    unregistriert
    Coinbase ist diese Woche an die Börse gegangen.
    Meinst du die oder noch eine andere?

  14. #164
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Coinbase ist diese Woche an die Börse gegangen.
    Meinst du die oder noch eine andere?
    War dann wahrscheinlich das. Hatte ich diese oder vergangene Woche irgendwo nur kurz gelesen, und dachte mir noch: "Wieso soll man auf eine diese Kryptodinger setzen, wenn man mit so einer Börse in den ganzen Markt investieren kann". Von daher sicher ein interessantes Feld, denn andere werden folgen.

    Bin da aber mit keiner Position drin.

  15. #165
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Du sagtest, du hast kein Bitcoin
    Ich bin nicht überzeugt vom Bitcoin, der steht sich schon lange selbst im Weg.

    Eher von anderen Kryptos

    Mit meinen Aktien bin ich enorm im Plus

    Was jetzt? Verkaufen? Und dann? Nie wieder günstiger reinkommen?

    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Da geht jetzt irgendeine Handelsplattform für Kryptowährungen an die Börse.

    Da zu investieren wäre mir persönlich sicherer, als auf dem Höhepunkt in Bitcoin einzusteigen.
    Coinbase - schweineteuer


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •