Seite 244 von 334 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 5003
  1. #3646
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?

    Da wir inzwischen wieder am kompletten Lockdown entlangschrammen, werde ich morgen vormittag mal todesmutig zum einkaufen fahren. Vorrat anlegen, auch wenn ich dann als Hamster gelten sollte. Aber Katzenstreu brauch ich grad jede Menge (Madamchen wird alt und muss ziemlich oft) und dann ist morgen beim Discounter der letzte Tag "meiner" Sonderangebote. Nehm ich halt bisserl mehr mit. T'Papier hab ich genug und die Regale waren bis jetzt auch immer alle voll. Sollte ich im Horrorland gewesen sein, berichte ich gerne.

  2. #3647
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Tomaten und DDR.

    Ich erinnere mich an unsere Klassenfahrt 1989 im Oktober. Im Hof der Jugendherberge Gotha lag eine ganze Anhängerladung Tomaten. Die wussten in dem Moment nicht, wohin damit.
    Wir wollten gern eine LPG besichtigen, durften aber "nur" in einen Gemüsebau. Das war eine Tomatenzucht im Gewächshaus, damals schon auf hygienisch sauberer Steinwolle als Anzuchtsubstrat mit Tröpfchenbewässerung und Düngergabe. Das war schon ein moderner Betrieb
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #3648
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?
    Das impliziert ja, das zumindest Bananen bei uns gewachsen wären, Tomaten aber exotische Importartikel seien.

    Im übrigen hatten wir ein ganz tolles Tomatenketchup! In etwa so wie das Tomatenmark, dass es jetzt in der Tube gibt.
    Das Ketchup dagegen, dass es jetzt "hier im Westen" gibt, erinnert mich eher an die geschmacklose Soße vom Schulessen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  4. #3649
    Wenn es eins in der DDR in rauen Mengen gab, war es Tomatenketchup

    Das gab es in Glasflaschen, die man mit dem Flaschenöffner öffnen musste

    Es kam in großen Gitterboxen und stand so auch in den HO Läden, nicht fein gestapelt, kreuz und quer lagen die zu tausenden in diesen Gitterboxen


    https://www.ddr-museum.de/es/coleccion/objects/1015780
    Geändert von golfern (24-10-2020 um 10:33 Uhr)

  5. #3650
    Ihr schreibt hier soviel über DDR-Lebensmittel, da könnte man ruhig mal einen eigenen Thread für eröffnen....und ich muss nicht mehr so viel scrollen.

  6. #3651
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt hier soviel über DDR-Lebensmittel, da könnte man ruhig mal einen eigenen Thread für eröffnen....und ich muss nicht mehr so viel scrollen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas schon mal gab. Vielleicht guckt jemand nach?

    Hab ich selbst gemacht. Süßwaren gab es auf alle Fälle: https://www.ioff.de/showthread.php?4...9Fwaren/page47

    Im Uralt-Archiv gibt es einen zu West-Paketen.
    https://www.ioff.de/archive/index.php/t-398946.html
    Geändert von Marmelada (24-10-2020 um 10:42 Uhr)

  7. #3652
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Hier beim Rewe werden die Hamsterartikel (z.B. Klopapier, Hefe, Mehl) bereits rationiert. Wann immer ich da war, war genug Klopapier da, aber es ist gut dass man das Hamstern einschränkt. Einkaufswagenpflicht besteht seit April.
    richtig so. einkaufswagenpflicht derzeit noch nicht wahrgenommen, da die woche nicht draußen. nur anfangs eben.

    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?

    Da wir inzwischen wieder am kompletten Lockdown entlangschrammen, werde ich morgen vormittag mal todesmutig zum einkaufen fahren. Vorrat anlegen, auch wenn ich dann als Hamster gelten sollte. Aber Katzenstreu brauch ich grad jede Menge (Madamchen wird alt und muss ziemlich oft) und dann ist morgen beim Discounter der letzte Tag "meiner" Sonderangebote. Nehm ich halt bisserl mehr mit. T'Papier hab ich genug und die Regale waren bis jetzt auch immer alle voll. Sollte ich im Horrorland gewesen sein, berichte ich gerne.
    es gab schon tomatenfelder. wir hatten uns da mal in MV selber bedient.

    ja, daraus wurde u.a. ketchup hergestellt. aber eben nicht nur für ddr-bürger (export).
    bananen und vieles andere wurde in die hauptstadt berlin geschaufelt. darüber waren die menschen - früher sagte man ... die in der zone - nicht gerade
    erfreut. man hat dann hier gekauft und verwandte, bekannte beim besuch was mitgebracht.
    der winter 78/79 war ja extrem. wir wurden mit organgen/navelinas überschwemmt. und man konnte auch pfirsiche im sommer erhaschen.
    musste allerdings einen guten riecher - wo verkauf - haben. solche hab ich nach der wende nie wieder gegessen. qualitätsbezogen.
    die waren damals aus griechenland importiert und wenn man reinbaß lief der saft nur so raus und so richtig schön süß, vorallem eben reif.


  8. #3653
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?
    In Mamas Garten gab's immer Tomaten.

  9. #3654
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    In Mamas Garten gab's immer Tomaten.

    das reimt sich.
    und was sich reimt ist gut

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #3655
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    richtig so. einkaufswagenpflicht derzeit noch nicht wahrgenommen, da die woche nicht draußen. nur anfangs eben.



    es gab schon tomatenfelder. wir hatten uns da mal in MV selber bedient.

    ja, daraus wurde u.a. ketchup hergestellt. aber eben nicht nur für ddr-bürger (export).
    bananen und vieles andere wurde in die hauptstadt berlin geschaufelt. darüber waren die menschen - früher sagte man ... die in der zone - nicht gerade
    erfreut. man hat dann hier gekauft und verwandte, bekannte beim besuch was mitgebracht.
    der winter 78/79 war ja extrem. wir wurden mit organgen/navelinas überschwemmt. und man konnte auch pfirsiche im sommer erhaschen.
    musste allerdings einen guten riecher - wo verkauf - haben. solche hab ich nach der wende nie wieder gegessen. qualitätsbezogen.
    die waren damals aus griechenland importiert und wenn man reinbaß lief der saft nur so raus und so richtig schön süß, vorallem eben reif.

    "reinbaß"?
    Echt jetzt?

    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #3656
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das impliziert ja, das zumindest Bananen bei uns gewachsen wären, Tomaten aber exotische Importartikel seien.
    Da merkt man, daß Cobrita in wärmeren Gebieten beheimatet ist


    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Das war schon ein moderner Betrieb
    Und genau deshalb habt Ihr den besucht, und nicht einen von denen, die von der heiligen Partei nicht mit dem nötigen (oder gar Premium-) Equipment ausgestattet waren.
    (Mit was die gearbeitet haben wäre andererseits eventuell noch beeindruckender gewesen )
    Geändert von Trellomfer (24-10-2020 um 12:41 Uhr)

  12. #3657
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?
    Es gab Tomaten, ich hatte einen Bekannte,n, der in der „Tomate arbeitete"
    Und im Sommer, wenn dann Tomatenzeit war, waren die auch sehr billig.
    So billig, dass wir selber Ketchup gemacht haben.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  13. #3658
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    "reinbaß"?
    Echt jetzt?
    Nach langgezogenen Selbstlauten und Zwielauten schreibt man ein scharfes S immer noch mit SZ

    Ob nun "biss" oder "baß" scheint Dialektabhängig zu sein, Duden kennt aber tatsächlich nur "er/sie/es biss" als Präteritum-Form.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  14. #3659
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    DDR-Tomatensosse... aha. Jetzt könnte ich ja fies sein und fragen, wo die DDR damals die Tomaten herhatte, wenn es schon keine Bananen gab?
    Vermutlich angepflanzt

  15. #3660
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich mag gerne Werder Ketchup, bei Kaufland(geh ich zwar selten rein, aber lass mir den mitbringen) gibt es auch Nudossi z.B. und Halloren Kugeln und diese Knusperflocken irgendwas mit Z.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •