Seite 2 von 69 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1034
  1. #16
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Im Zweifel kannst du die Sim-Karte sogar weg lassen, und das Telefon erst mal ohne Karte in Betrieb nehmen. So fern du WLAN hast.
    Die Karte muss ja vermutlich eh erst mal frei geschaltet werden.

    Selbst wenn du über die Karte zum teuren Tarif online gehst, geht die Welt auch nicht unter. Mehr als dein Startguthaben kann bei Prepaid ja nicht drauf gehen.

    Ist aber alles einfacher als es klingt.

  2. #17
    Ah, danke. Also, W-Lan habe ich schon.

    Ich muss gestehen, dass ich gerade blöderweise bei "Scandal" festhänge und nur halb konzentriert bin.

    Vielleicht erscheint es mir morgen auch einfacher.

    Was noch hinzukam, war ja auch noch eine Frage, die ich aber erst in den nächsten Tagen stellen wollte, wenn sie relevant wird: Virenschutz und so.

    Da waren auf einmal so viele Sachen zu beachten. Und Scandal.

  3. #18
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Viren sind, sagen wir mal, kein besonders großes Problem.
    So lange man Apps nur über den Google Play Store installiert, und nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten, ist das Risiko überschaubar.

    Es gibt zwar auch dort immer mal wieder Trojaner, und über Sicherheitslücken kann man sich auch beim surfen was einfangen. Aber das Restrisiko ist jetzt nicht so groß.

    Virenscanner gibt es zwar, von denen halte ich aber nicht besonders viel. Zumal die unter Android keine Systemrechte haben, und daher eh nicht alles finden können.

    Ich sag mal, mit dem PC lebst du gefährlicher.

    Was man nicht machen sollte, ist Onlinebanking nur per Handy. Wenn man sich die TANs per SMS aufs Handy schicken lässt, sollte man Banking am PC machen, und nicht am Handy. Sonst reicht es dem Hacker, ein Gerät zu kapern, und kann alles anzapfen. Bleibt man bei der Trennung PC/Handy, hat ein Hacker nur einen Faktor, mit dem er alleine nichts anfangen kann.

  4. #19
    Boah, ich lerne hier total viel!

    Ich dachte, dass mich sofort alle möglichen Internet-Plagen anfallen, sobald ich mein Phone ans W-Lan lasse.

    Also, dubios surfen tue ich nicht, denke ich. Eigentlich will ich das Phone fürs Telefonieren, wie altmodisch. Und Musik hören.

    Ein paar Apps halt für den minimalen Hausgebrauch. Unterwegs surfen tue ich nicht, wäre auch schwer auf dem Fahrrad.
    Und Online-Banken würde ich auch nicht wirklich nur übers Handy machen.
    Da bin ich auch noch vorsintflutlich.

    Surfen tu ich nur zu Hause.

  5. #20
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen

    Also dieses Nokia hat nur 16 GB. Und in einem von diesen Videos ist es wohl so, dass an die 10 GB von Android belegt sind, bleiben noch 6.
    Wofür muss man den internen Speicher erweitern? Also, wer muss von diesen verbleibenden 6 GB leben?

    Ich brauche jetzt nicht so viele Apps. Signal, Whatsapp, Nextbike, Dlf-Audiothek, mehhr fällt mir gerade nicht ein.

    Ich habe mir noch einen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, braucht der auch irgendwas? Also, außer Bluetooth natürlich.
    im prinzip muss so alles von diesen 6 gb lesen dein Handy ist wie eine art computer auf dem ein Betriebssystem löuft wenn die festplatte voll ist ist schicht im schacht..

    deswegen macht man eine SD Karte rein das ist dann eine erweiterung das entlastet den internen speicher weil viele apps das erkennen und diesen dann bevorzugt nutzen grade wenn man viel whatsapp nutzt und viele bilder & co hat aber auch deien mp3s sind auf der SD besser aufgehoben.. =)

    Dein Lautsprecher braucht ausser bluetooth nichts auf deinem handy


    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen

    Bei vielen Programmen kann man selbst auswählen, ob es den internen Speicher, oder die Speicherkarte (extern) für die Daten nehmen soll. Andere Programme nehmen automatisch den internen Speicher. Wenn man sich da jetzt unbedingt mit der Navi-App die Straßenkarten der ganzen Welt auf den internen Speicher ziehen will, kann es knapp werden. In so einem Fall kann es Sinn machen, die Speicherkarte als internen Speicher ein zu richten. Meist ist es aber nicht sinnvoll/notwendig.
    Bei neueren Android versionen hast du keine wahl mehr da legen die entwickler das im appmanifest fest ob die app auf die SD karte "darf" wenn das nicht dort eingetragen ist landet die app automatisch im internen speicher der seit Android 6 automatisch Verschlüsselt wird / ist ist z.b bei Online baking apps oder Tan-Apps der falll die weigern sich auf den externen speicher zu gehen


    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen!
    Ich hatte mir mein Handy wegen diesen Diebstahlschutz mal beinahe geschrottet...
    Ja die funktion is fies aber sonst wäre sie nicht sinnvoll deswegen vor dem reset immer alle sperren entfernen und das gooogle konto raus dann kpatts auich mit dem reset

  6. #21
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Im Zweifel kannst du die Sim-Karte sogar weg lassen, und das Telefon erst mal ohne Karte in Betrieb nehmen. So fern du WLAN hast.
    So würde ich das auch erst mal machen. Bei/direkt nach der Einrichtung werden meist diverse Updates geladen. So geht man überhaupt kein Risiko ein, dass das evtl. über mobile Daten gemacht wird.

  7. #22
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Also, dubios surfen tue ich nicht, denke ich. Eigentlich will ich das Phone fürs Telefonieren, wie altmodisch. Und Musik hören.

    Ein paar Apps halt für den minimalen Hausgebrauch. Unterwegs surfen tue ich nicht, wäre auch schwer auf dem Fahrrad.
    Vertue dich nicht. Ein Smartphone nutzt man ständig und überall. Und selbst wenn man nicht in dem Sinne surft, nutzen ja ein Großteil der Apps in irgendeiner Form Zugriff auf das Internet und sind ohne Internet oft auch gar nicht sinnvoll nutzbar.

    Wenn du z. B. mit Google Maps navigierst, nutzt du auch Internet.
    Geändert von Will.Hunting (04-12-2019 um 03:55 Uhr)

  8. #23
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Tapfer, tapfer, Suhami!

    Ich hätte mir die Mühen nicht angetan!
    Gehe immer in ein Telefongeschäft und "lasse machen". Allerdings machen die da auch gerne mal "husch, husch" und die Überraschungen sieht man dann später.

    Darum hier ein kleiner Tip von mir - so von DAU zu DAU

    Überlege dir vorher, ob du eine CLOUD nutzen willst, falls so eine Frage beim Einrichten kommt.
    Mein Handy-Man hat wahrscheinlich - um schnell vorwärts zu kommen - immer JA gedrückt...

    Und ich hatte eines Tages die Mitteilung, meine Cloud sei voll und ich könne sie für Geld gern erweitern...
    Da hab ich erstmal mitgekriegt, dass ich überhaupt ne eigene Wolke besitze.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #24
    Das sollte aber auch noch nachträglich deaktivierbar sein.

    Zumal bei Android sowieso alles erst mal bei Google landet, wenn man es nicht deaktiviert. Das ist im Grunde auch nichts anderes als die herstellerseitige Cloud.

    Bei Google macht das Synchronisieren in die Cloud bei vielen Dingen aber auch Sinn (gerade wenn man neben dem Smartphone z. B. noch ein Tablet nutzt). Warum die Daten allerdings nochmal irgendwo beim Hersteller landen sollten, sehe ich aber auch nicht ein.

  10. #25
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich hab die Cloud ja dann auch deaktiviert (ohne Bilder zu löschen, war mir zu umständlich).
    Ein Tablet nutze ich nebenbei nicht, zumindest nicht so, dass da was synchronisiert werden müsste.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #26
    Wenn du ein Android-Gerät hast, wird es aber trotzdem alles mit den Google-Cloud-Diensten synchronisiert (sofern du nicht auch das explizit deaktiviert oder das Gerät gar nicht erst mit Google verknüpft hast). Also Daten wie Kontakte, Termine, Fotos etc. sind bei Google gesichert.

    Das ist eben auch Cloud.

  12. #27
    Der ALDI-Traif in übersichtlich:
    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/ALDI_TALK

    Mehr Tipps:

    Die Datenverbrauchsfallen sind die automatischen Updates! Die kann man entweder auf manuell schalten oder die Option "Nur über WLAN" aktivieren, da fließen schon mal größere Datenmengen.

    Man kann sich den Datenverbrauch, die Speicherauslastung und den Akkuverbrauch in den Einstellungen angucken und die Sünder identifizieren.
    Da alle Android-Phones die Struktur der Einstellungen selber anpassen, helfen Internet-Tipps nicht immer weiter, da sucht man am besten nach Tipps zu genau deinem Phone.

    Du wirst auch nach deinem Fingerabdruck gefragt, du hast auf der Rückseite einen Sensor dafür. Ich würde da mehrere Finger registrieren, ein kleiner Kratzer genügt, und es geht nicht mehr! Aber notfalls kannst du immer die Phone-Pin verwenden, die ungleich der SIM-Pin sein sollte.

    Deine Kontakte werden normalerweise automatisch mit deinem Google-Konto synchronisiert, das kann man auch auf manuell schalten. Im Browser am PC kannst du nachgucken, was da schon vorhanden ist.

  13. #28
    Ich habe meine Fragen mal fett gedruckt, der Übersichtlichkeit halber.
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    im prinzip muss so alles von diesen 6 gb lesen dein Handy ist wie eine art computer auf dem ein Betriebssystem löuft wenn die festplatte voll ist ist schicht im schacht..

    deswegen macht man eine SD Karte rein das ist dann eine erweiterung das entlastet den internen speicher weil viele apps das erkennen und diesen dann bevorzugt nutzen grade wenn man viel whatsapp nutzt und viele bilder & co hat aber auch deien mp3s sind auf der SD besser aufgehoben.. =)
    Ich schrieb ja, dass ich eher minimalistisch unterwegs bin. Whatsapp werde ich nur beruflich nutzen, nicht privat. Und ich muss auch nicht jedes Stück Kuchen und jede Katze fotografieren, wenn sie mir unterkommt.

    Für mich ist das jetzt nicht wirklich ein neues Körperteil, mehr so ein Gebrauchsgegenstand.

    Dein Lautsprecher braucht ausser bluetooth nichts auf deinem handy


    Bei neueren Android versionen hast du keine wahl mehr da legen die entwickler das im appmanifest fest ob die app auf die SD karte "darf" wenn das nicht dort eingetragen ist landet die app automatisch im internen speicher der seit Android 6 automatisch Verschlüsselt wird / ist ist z.b bei Online baking apps oder Tan-Apps der falll die weigern sich auf den externen speicher zu gehen
    Mein Problem ist ja, dass ich die SD-Karte für MP3-Dateien brauche, die ich nicht aus dem Internet herunterlade, sondern die bei mir gespeichert sind.
    Das heißt, ich müßte sie dann auch mal ab und an herausnehmen, was aber blöd ist, wenn da Apps auf meinem internen Speicher sind, wenn ich Grizu richtig verstanden habe.
    Oder?

    Unabhängig davon habe ich mich mal für eine etwas größere Karte entschlossen:
    https://www.amazon.de/SanDisk-SDSQUA...s%2C187&sr=8-3

    Ist die okay?


    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Vertue dich nicht. Ein Smartphone nutzt man ständig und überall.
    Nicht wirklich, Will. Ich weiß, dass mir das jetzt nciht geglaubt wird, aber Vieles, was Leute für absolut überlebensnotwendig erachten, z.B. Whatsapp, ist für mich eher etwas, das zu 80% zusätzliche Redundanz in meinem Leben ist.
    In begrenztem Maße ist es praktisch - aber meine Kommunikation läuft anders.
    Ich kenne meine Wege und mein Fahrrad hat selten Verspätung.
    Es ist für mich wirklich mehr Telefon.

    Und selbst wenn man nicht in dem Sinne surft, nutzen ja ein Großteil der Apps in irgendeiner Form Zugriff auf das Internet und sind ohne Internet oft auch gar nicht sinnvoll nutzbar.

    Wenn du z. B. mit Google Maps navigierst, nutzt du auch Internet.
    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich ja einstellen, ob ich gerade mit W-Lan oder mobilem Inet unterwegs bin, oder?
    Ich denke, der Großteil wird bei mir über W-Lan laufen.

    Apropos: Könnte ich mein Handy auch komplett vom Internet entfernen? Also mobiles Inet ausschalten und W-Lan? Reine Interessefrage.

    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Tapfer, tapfer, Suhami!

    Ich hätte mir die Mühen nicht angetan!
    Nun, es war ein Geschenk. Einsteigerhandy. Aber ich finde das hier klasse, weil ich das dann selber machen und hier fragen kann.
    Hier lerne ich ja ganz viel.

    Darum hier ein kleiner Tip von mir - so von DAU zu DAU

    Überlege dir vorher, ob du eine CLOUD nutzen willst, falls so eine Frage beim Einrichten kommt.

    Da hab ich erstmal mitgekriegt, dass ich überhaupt ne eigene Wolke besitze.
    Gute Frage:
    Kann ich auch ohne Cloud operieren? Ich gehe mal davon aus, dass alles, was ich aus dem Internet heruntergeladen oder selbst fotografiert habe, dort hochgeladen wird. Brauch ich nicht. Erst mal. Muss ich mich jetzt entscheiden oder kann ich erst mal "Nein" sagen und sie dann irgendwann aktivieren, wenn ich merke, dass das doch hilfreich ist.

    Wäre nur für Fotos relevant, die Audiodateien wären ein paar vom Deutschlandfunk.
    Lädt man die überhaupt herunter oder streamt man die mit der Dlf-App? Und wenn man sie streamt, sind sie dann in der Cloud?

    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Der ALDI-Traif in übersichtlich:
    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/ALDI_TALK
    Danke!

    Mehr Tipps:


    Die Datenverbrauchsfallen sind die automatischen Updates! Die kann man entweder auf manuell schalten oder die Option "Nur über WLAN" aktivieren, da fließen schon mal größere Datenmengen.

    Man kann sich den Datenverbrauch, die Speicherauslastung und den Akkuverbrauch in den Einstellungen angucken und die Sünder identifizieren.
    Okay, wenn ich in den Einstellungen bin, werde ich hier sowieso noch mal fragen, weil ich natürlich alle Spione möglichst ausschalten will.

    Da alle Android-Phones die Struktur der Einstellungen selber anpassen, helfen Internet-Tipps nicht immer weiter, da sucht man am besten nach Tipps zu genau deinem Phone.


    Du wirst auch nach deinem Fingerabdruck gefragt, du hast auf der Rückseite einen Sensor dafür. Ich würde da mehrere Finger registrieren, ein kleiner Kratzer genügt, und es geht nicht mehr! Aber notfalls kannst du immer die Phone-Pin verwenden, die ungleich der SIM-Pin sein sollte.
    Kein Fingerabdruck, das Ding kommt vom Aldi.

    Deine Kontakte werden normalerweise automatisch mit deinem Google-Konto synchronisiert, das kann man auch auf manuell schalten. Im Browser am PC kannst du nachgucken, was da schon vorhanden ist.
    Die Kontakte aus meiner Sim-Karte, oder? Aber ich denke, das wird nicht passieren. Ich schalte das Bluetooth an diesem Rechner immer aus. ( jetzt fällt mir gerade eine wichtige Frage ein: Wenn ich an meinem Rechner Bluetooth habe und einen Bluetooth-Lautsprecher, dann können die beiden doch auch zusammen harmonieren, oder? Das geht doch mit mehreren Geräten, richtig?)
    In dem Fall wäre dann das Bluetooth wahrscheinlich eingeschaltet.
    Aber ich würde google auch nicht für meine Termine nutzen.

  14. #29
    So. Nächste Frage.

    Ich habe zum Schutz des Phones das hier bestellt.

    Da war das Folgende dabei:


    Was ist das? Vor allem dieses blaue, längliche mit dem Gumminuppel da oben drauf?

  15. #30
    Das ist ein Eingabestift. Damit kannst du auf dem Display rumfuhrwerken, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen. Das schwarze Stiftchen an der Schnur ist die Halterung, die du in den Lautsprecheranschluss stecken kannst, damit du das Ding immer am Handy hast.

    Die kleinen schwarzen Dinger sehen so aus, als könnten sie Staubschutz für die verschiedenen Anschlüsse sein.

    Was die Fischgräte da macht, weil ich aber auch nicht.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •