Seite 269 von 361 ErsteErste ... 169219259265266267268269270271272273279319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.021 bis 4.035 von 5409
  1. #4021
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    neid


    Nein, bei mir ist keine zu sehen

    Allerdings weiß ich doch 2 Jahre später nicht mehr, wo ich die hingesät hatte Ich weiß ja nichtmal, was ich vorgestern gegessen habe, wie soll ich da sowas wissen?!
    Die säen sich bei mir überall im Garten selbst aus. Wenn du willst, kann ich im Sommer für dich Samen sammeln.
    .

  2. #4022
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Die säen sich bei mir überall im Garten selbst aus. Wenn du willst, kann ich im Sommer für dich Samen sammeln.
    Ja, mach mal

    Ich versuche es einfach immer wieder. Irgendwann wird es dann vielleicht mal klappen

  3. #4023
    Dankeschön, ich werde das mal durchlesen.

    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Auch bienenungefährliche Mittel sind oft für andere nützliche Lebewesen schädlich. Am besten wäre, man könnte sich mit dem Wildwuchs arrangieren
    Wenn nicht, wäre meine Empfehlung: vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren

    Immer wieder vertikutieren, nachsäen und wässern. Derweil den Rasen so wenig, wie möglich betreten. Das ist ne Heidenarbeit aber wem es das wert ist..
    Uff!
    Mal schauen wie und was wir hinkriegen werden.
    Danke für die Tipps

    @ ofra
    ihr habt eine wunder- wunderschöne Dachterrasse

  4. #4024
    Wir hatten (haben?) 4 Bergmolche im Teich (gehabt?) und die hatten Eier abgelegt.
    Heute haben wir den Nachwuchs gesehen, der tatsächlich geschlüpft ist

    Wir hatten den Teich re-konfiguriert was uns eher schlecht als recht gelungen ist. Den Molchen war es anscheinend so etwas von egal, dass sie für Nachwuchs gesorgt haben.

    Mindestens eine Seerose will auch blühen - jedenfalls haben wir eine Blüte gesehen.


    Wir brauchen Regen! Dringend!

  5. #4025
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    was mich bei Ofra ja fasziniert, wie schafft ihr die Erde da rauf und wechselt ihr die jedes Jahr und wo kommt die alte Erde hin?

  6. #4026
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    was mich bei Ofra ja fasziniert, wie schafft ihr die Erde da rauf und wechselt ihr die jedes Jahr und wo kommt die alte Erde hin?
    Die Erde haben wir bzw. eher meine Frau so nach und nach auf die Terrasse getragen. Die Dachterrasse befindet sich auf der 2. Etage. Einen Teil der Kübel und der Erde hatten wir im Hof der alten Wohnung schon in Verwendung.
    Viele hochbeetähnliche Holzkübel auf der Terrasse konnten wir vom Vorbesitzer übernehmen, diese waren bereits mit Erde gefüllt. Die Erde wird nicht gewechselt nur aufgearbeitet. Im Herbst werde ich wieder Laub und Bokashi untermischen. Bis dahin ist die unterste Schicht (über der Drainage) wahrscheinlich verrottet, diese besteht aus kleingeschnittenen Ästen des Kirschlorbeers vom Vorbesitzer, den wir im Winter gerodet haben und der so in den Kreislauf einbezogen werden konnte. Nächstes Jahr werden die Kartoffeln in die Erde umziehen, in der jetzt die Yacon stehen. Und umgekehrt. Ich habe tatsächlich "Beetpläne" gezeichnet, an die ich mich aber nicht immer halte.

  7. #4027
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Und hier noch mein Lieblingsplatz mit dem "Griechen", der immer dichter wird und sich hier sehr wohl fühlt.





    Ach so, und hier die Blumentreppe, wie versprochen:





    In der Ecke hinten der rosa Hollerbusch.
    Das sieht schön aus, mir gefällt die Mischung.


    Ofra, ich bewundere euren Dachterassendschungel. Da fühlt man sich sicher wie in einer eigenen Welt.

  8. #4028
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Die Erde haben wir bzw. eher meine Frau so nach und nach auf die Terrasse getragen. Die Dachterrasse befindet sich auf der 2. Etage. Einen Teil der Kübel und der Erde hatten wir im Hof der alten Wohnung schon in Verwendung.
    Viele hochbeetähnliche Holzkübel auf der Terrasse konnten wir vom Vorbesitzer übernehmen, diese waren bereits mit Erde gefüllt. Die Erde wird nicht gewechselt nur aufgearbeitet. Im Herbst werde ich wieder Laub und Bokashi untermischen. Bis dahin ist die unterste Schicht (über der Drainage) wahrscheinlich verrottet, diese besteht aus kleingeschnittenen Ästen des Kirschlorbeers vom Vorbesitzer, den wir im Winter gerodet haben und der so in den Kreislauf einbezogen werden konnte. Nächstes Jahr werden die Kartoffeln in die Erde umziehen, in der jetzt die Yacon stehen. Und umgekehrt. Ich habe tatsächlich "Beetpläne" gezeichnet, an die ich mich aber nicht immer halte.
    2. Etage geht gerade noch so. Aber trotzdem alle Achtung.

  9. #4029
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    2. Etage geht gerade noch so. Aber trotzdem alle Achtung.
    Ja, finde ich auch. Ich gebe das weiter.

  10. #4030
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Mach das, es wird viel zu wenig gelobt und hinter so schönen Pflanzen steckt viel Arbeit

  11. #4031
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Da sagste was, Unki.

    Ofra und Tea, eine reine wahre Freude. Zauberhaft und wunder-, wunderschön!


    Ich kam ja wieder nicht am Samenhaus (.) vorbei.
    Käsekraut, das tatsächlich zum Schluss ein bisschen nach Camenbert schmeckt.

    Kaugummikraut, wirklich wie Wrigleys Spermint(?), etwas scharf. Davon hätte ich gern mehr.

    Und Brahmi-Kraut gegen Vergessenheit. Bräuchte ich wohl eimerweise, ist aber mit Vorsicht zu genießen, wegen des Strychnins.
    Bitter wie Hulle , wenn man es richtig kaut.
    Es wächst aber gut nach. Das Käsekraut auch.

    Jetzt habe ich noch Liebstöckel und Ysop anvisiert.
    Ysop kenne ich geschmacklich noch nicht. Liebstöckel mochte ich schon aus Mamas Garten.

    Jedoch wird es am besten sein, dort erst mal nicht auszusteigen.

    Mori, auf die Prickel-Köppe warte ich noch. Die Blätter allein sind ja ziemlich geschmacksneutral.

    Der Kartoffeltopf gedeiht fröhlich vor sich her. Die oberste Etage hatte ich für Kraüter, wie Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Gundermann?/sonst Knoblauchdingens vorgesehen. Die K-Kresse habe ich heute heraus genommen. Zu viel Gehege mit den Kartoffeln ... Die ihre Köppe natürlich auch in die Vierte schieben.

    Meine große Rose blüht wunderschön. 5 bildschöne Blüten an einem Stiel. Ich liebe sie.: helga:

    Wenn sie nicht vorher noch abfallen, werde ich sagenhafte drei rote und drei schwarze Johannesbeeren ernten , Stachelbeeren keine einzige.
    (Bei Mama frùher habe ich davon ein Vermögen weggenascht. Wann immer ich da war.)
    Ich gestehe, dass mein Balkon überfüllt ist. Dabei sind noch nicht mal alle Tomaten draußen. Ich kann keine entsorgen, weil ich nicht weiß, welche Sorte sie jeweils sind. Die ersten beiden grünen Kügelchen habe ich aber schon entdeckt

    Die Cosmee blüht, das Colakraut wächst; Stevia viel zu langsam, Waldmeister für meinen Bedarf auch reich.
    Bei den Erdbeeren sind jeden Tag welche reif, mal drei, mal acht, ...

    Ich bin echt dankbar dafür, dass ich das alles doch noch mal genießen darf.
    Wenngleich die Gießerei schon ziemlich hart ist. :

    Ich wünsche uns allen einen schönen, nicht zu heißen, nicht zu trockenen Sommer vollen Genusses, vollen Ertrages.


    Edit. Ich bitte wegen des halben Romanes ohne Fotos um Entschuldigung.
    Geändert von Hatsche (13-06-2021 um 22:50 Uhr)

  12. #4032
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Deka, vor allem das dritte Bild. Super!

  13. #4033
    Es wird



    Gerade habe ich gesehen, dass die Zucchini von ofra auch so weiße Flecken auf den Blättern haben; scheint also nichts schlimmes zu sein?



    Das sind Kürbisse; da weiß ich nicht, ob denen die Blumenkästen wirklich gefallen.



    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  14. #4034
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich gebe es frank und frei zu:
    Ich hätte sehr gerne einen Mähroboter! Den ich nie nachts ohne "Aufsicht" laufen lassen würde.
    Aber Geräte für größere Flächen sind mir echt zu teuer und unser Rasen hat sich zusehends in eine Kuhwiese verwandelt - nicht, dass da Kühe drauf stünden aber da gibt es mehr Moos als Rasen, mehr Gänseblümchen und Löwenzahn und von den Ausstechversuchen haben wir Löcher und Unebenheiten.
    Wir werden es dieses Jahr mal mit einem Spritzmittel versuchen und haben uns in unserer Genossenschaft schon beraten lassen. Das Mittel der Wahl ist zum Beispiel nicht bienengefährlich, aber man soll trotzdem aufpassen und dieses und jenes beachten.
    Mal schauen
    Bei einer Freundin, ist nebenan ein unbebautes Grundstück und dort kommt paarmal im Jahr eine gemietete Schafherde vorbei und hält alles kurz. Ist wohl eine alte Rasse (Coburger) Evtl. auch etwas für Dich?

  15. #4035
    hallo ihr lieben, ich bin eigentlich stiller mitleser. aber bräuchte heute mal euren rat. ich habe eine neue runde sitzfläche auf meinem rasen angelegt, das ich mit unkrautflies und groben sand abgedeckt habe. darauf stehen nun ein tisch und drei stühle. ich würde nun aber gern nachträglich noch ein paar stauden oder kleinere hecken dort einpflanzen, da es mir zu kahl aussieht. wie stelle ich das am besten an? vollsonne den ganzen tag. kübel sind keine opiton, da zu heiß. wäre super, wenn ihr tipps hättet. lg sprosse


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •