Seite 332 von 335 ErsteErste ... 232282322328329330331332333334335 LetzteLetzte
Ergebnis 4.966 bis 4.980 von 5022
  1. #4966
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Jep Ich musste letzte Jahr zu einer Infoveranstaltung zum Thema Hartz4 und bin echt erschrocken, wie nackig man sich vorm Staat machen muss, um ein paar euros im monat zu bekommen.
    hol das mal vor: was meinste, wie es rentnern geht, die sich trauen, grundsicherung (sozialhilfe) in anspruch nehmen.


    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Coronabedingt bin ich bald temporär drin im Club der Hartzer. Wie wahrscheinlich viele meiner Zunft (Live-Musiker auf Großveranstaltungen) .

    Es gab den vereinfachten Antrag (bis 31.6.2020), was ich gut fand. Die Bewilligung läuft wohl ab dann automatisch ein halbes Jahr weiter. Wenn ich das mit Trump-Nation vergleiche, geht´s uns hier Gold. Also nicht immer motzen.
    glückwunsch (bzgl. der flotten abwicklung). abwarten. du wirst dich umkieken.

    die grünen ... hüstel ...
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...9&ocid=U508DHP

  2. #4967
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mit Trump-Nation vergleiche, geht´s uns hier Gold. Also nicht immer motzen.
    Sich mit den Schlechtesten zu vergleichen mag dem Ego schmeicheln, bringt einen aber nicht weiter.
    Geändert von Serge (23-06-2020 um 11:00 Uhr)

  3. #4968
    Aus dem oben verlinkten Posting 4966 (von Hernn Napp, huch bald voll):

    "Seit Jahren rechnet die Bundesregierung mit allerlei Tricks die Bedarfe klein und kürzt willkürlich"

    PS Der Thread ist bald voll, nicht der Herr Napp.


  4. #4969
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Aus dem oben verlinkten Posting 4966 (von Hernn Napp, huch bald voll):

    "Seit Jahren rechnet die Bundesregierung mit allerlei Tricks die Bedarfe klein und kürzt willkürlich"

    PS Der Thread ist bald voll, nicht der Herr Napp.

  5. #4970
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Aus dem oben verlinkten Posting 4966 (von Hernn Napp, huch bald voll):

    "Seit Jahren rechnet die Bundesregierung mit allerlei Tricks die Bedarfe klein und kürzt willkürlich"

    PS Der Thread ist bald voll, nicht der Herr Napp.
    Und das hat auch Auswirkungen auf Normalverdiener

  6. #4971
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Es gab hier im Threads auch schon Postings, die darauf hinausliefen, dass sich Minijobs für ALG2-Empfänger fast nicht lohnen, weil das bisschen, das man behalten darf, für die Mehrkosten durch die Arbeitsaufnahme aufgefressen wird.
    z.B. hier:
    https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post47649068

    https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post47649128
    Wenn das stimmen würde, wäre ein wegfallender Minijob kein (finanzieller) Schaden.


    Wenn das nicht stimmt: Was soll man dann tun?

    Sollen alle ALG2-Empänger bis Ende der Pandemie 170 Euro als pauschalen Ausgleich bekommen? Oder nur diejenigen, die tatsächlich einen Minijob verloren haben oder wegen Corona nicht mehr ausüben können? Oder nur 60% (angelehnt ans Kurzarbeitergeld) von dem, was sie tatsächlich zusätzlich behalten durften (es wird ja nicht bei jedem Minijob der 450 Euro-Rahmen ausgeschöpft)?
    Die Anzahl der Minijobber in Deutschland beträgt ca 7,6 Millionen (Stand 2018). Egal, wie viele davon jetzt H4 Bezieher sind (habe keine Zahl dazu gefunden, darf aber gern ergänzt werden.), ist das eine sehr hohe Zahl (und um ein vielfaches höher als die, die vom "Herzensprojekt" der SPD, der Grundrente, profitieren würden).

    https://www.lvz.de/Nachrichten/Polit...o%20im%20Monat.

    Man hat auch beim Konjunkturpaket keinen Unterschied auf Bedürftigkeit gemacht, warum sollte also unter H4-Beziehern eine unnötige Neiddebatte ausgelöst werden, in dem man Unterschiede zwischen "mit Minijob" und "ohne Minijob" macht? (Wobei die Solidarität unter Arbeitslosen sehr groß ist und es so eine Neiddebatte gar nicht geben würde)

  7. #4972
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Man hat auch beim Konjunkturpaket keinen Unterschied auf Bedürftigkeit gemacht, warum sollte also unter H4-Beziehern eine unnötige Neiddebatte ausgelöst werden, in dem man Unterschiede zwischen "mit Minijob" und "ohne Minijob" macht? (Wobei die Solidarität unter Arbeitslosen sehr groß ist und es so eine Neiddebatte gar nicht geben würde)
    Naja, man macht ja auch Unterschiede zwischen "Kindergeldbezieher" und "nicht Kindergeldbezieher".
    Gibt ja auch genug kinderlose Hartz4-Empfänger oder Erwerbstätige, die Hilfe benötigen.
    Ich glaube wirklich gerecht kann man das nie lösen.

  8. #4973
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Das ist zumindest mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  9. #4974
    Da hier zuviel gemeckert wird, und der Thread endlich voll werden soll , die Koalition in Berlin plant Verbesserungen am P-Konto, welches immerhin 2 Millionen Menschen nutzen. Immerhin soll jetzt jährlich angepaßt werden, man darf darf dann 3 Monate ansparen, bisher einen Monat, und bei Patchworkfamilien tut sich wohl was.

    Daumen nach oben.

    https://www.handelsblatt.com/finanze...0vcyGbZYZk-ap6

    T-26


  10. #4975
    Rund jedes siebte Kind - exakt 13,8 Prozent - befindet sich im Hartz-IV-System.

    Einmal im Monat ins Kino hängt nicht drin, mal was essen gehen auch nicht, alles ist raus gerechnet worden, selbst Blumen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...3-3f5930e115e4


  11. #4976
    Ich finde H4 auch zu wenig aber dieses permanente Argument man habe keine kulturelle Teilnahme weil "kein Kino" - das ist doch so 90er und unzeitgemäß! Im Zeitalter von kostenlosen DVD (Büchereien) und Streamingdiensten ist das so ein Quatsch.

    Als ob jeder Arbeitnehmer ständig ins Kino geht und das für Kinder die einzig mögliche Kultur sei...

  12. #4977
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Ich finde H4 auch zu wenig aber dieses permanente Argument man habe keine kulturelle Teilnahme weil "kein Kino" - das ist doch so 90er und unzeitgemäß! Im Zeitalter von kostenlosen DVD (Büchereien) und Streamingdiensten ist das so ein Quatsch.

    Als ob jeder Arbeitnehmer ständig ins Kino geht und das für Kinder die einzig mögliche Kultur sei...
    Ernsthaft? Ich gehe so gut wie nie ins Kino. Aber, im Gegensatz zu ALG II Empfängern, könnte ich das, wenn ich es wollen würde. Und das ganz ohne Quatsch.

  13. #4978
    Zu Hause lernt man niemanden kennen, Streaming macht einsam. Schlimm ist die fehlende Winterkleidung, das läßt einen schon aufhorchen.


  14. #4979
    Zuletzt kam ein Bericht im TV, dass in Punkto Kleidung alle Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser übervoll sind und nichts mehr angenommen werden kann. Wegen Corona haben die Leute wohl Vieles aussortiert. An Kleidung als solcher dürfte es also nicht fehlen, aber Kinder möchten auch mal etwas Neues, Eigenes, nichts Gebrauchtes. Körperlich frieren muss also wohl niemand, aber emotional bleiben die Kinder eben auf der Strecke.

    Der Kinobesuch steht für mich nur als Platzhalter für ALLE Unternehmungen wie Zoobesuche, Besuche von Freizeitparks etc. etc. Alles viel zu teuer und nicht machbar.

  15. #4980
    In Mecklenburg-Vorpommern hatten jetzt erst alle Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt in den Zoo. Dementsprechend war auch der Andrang.

    9 € oder mehr sind auch einfach im Normalfall zu viel, und weit über 10 € für Erwachsene. Da kommt was zusammen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •