Seite 227 von 260 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.391 bis 3.405 von 3897
  1. #3391
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Auch in der amtlichen Geburtsurkunde?
    Die Frage bezog sich ja auf Quiz' letzes Kuhkalb. Kälber bekommen keine Geburtsurkunde, aber einen Pass. Da steht nur die Ohrmarkennummer drin. Aber in der dazugehörigen amtlichen Datenbank kann man bei der Geburtsanmeldung auch den Namen mit eintragen und der wird in den Listen dann auch angegeben. Und da darf die Anneliese dann auch wirklich Anneliese heißen :cool:

    Ist lustig, wenn man Zuchtvieh kauft, der neuen Kuh auf dem Hof dann einen eigenen Namen gibt und in der Milchkontrolle taucht dann der alte Name vom abgebenden Betrieb auf. Das hat schon manches Mal für Verwirrung gesorgt.

    Zitat Zitat von LiseLustig Beitrag anzeigen
    Heinke ist auch typisch norddeutsch und hier ganz gängig. Also alle Frauennamen, die auf „ke“ enden, sind hier absolut normal.

    Apropos alte Namen. Meine Tante hieß Hannchen. Ich hab immer geglaubt, das sei eine Koseform für irgendwas, aber die hieß wirklich so. Jahrgang 1935. Also komische Entgleisungen gab es irgendwie auch schon immer.
    Gibt ja auch Männernamen mit ke am Ende.

    Die Schwester meiner Oma hieß Mariechen. Ich hab erst vor 2 Jahren am Familiengrab festgestellt, dass die auch Marie hieß, wie meine Uroma und die Familie immer Mariechen zur Unterscheidung draus gemacht hat.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  2. #3392
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Weil dann bei der Passausstellung geschlampt wurde. In der Regel braucht man die Geburtsurkunde für den ersten Personalausweis. Und wenn da unordentlich abgeschrieben wurde, vielleicht weil man die handschriftliche Urkunde auch nicht richtig lesen konnte, kommt dann eine Anneliese im Perso aus der Anna Elise von der Geburtsurkunde heraus.

    Auf den Ämtern sassen auch vor 70 Jahren schon nur Menschen und keine Maschinen.

    so isses


    ich hab mehrere Vorfahren, die nicht genau wissen, wie sie eigentlich heissen


    Namen, die auf E oder A enden - und deren Geburtsurkunden in Sütterlin ausgestellt sind - handschriftlich natürlich.

    übertragen dann schon bei der Heirat mit jeweils anderen Endungen - zB aus Anne wurde Anna - usw.

    weil in den 50ern schon viele kein Sütterlin mehr richtig lesen konnten.

    die haben halt beim Standesamt angegeben wie sie derzeit gerufen werden - das wurde in die Urkunde eingetragen - und gut war.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #3393
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Habe heute einen Arzt gesehen mit dem Vornamen Janbernd. Also zusammen, ohne Bindestrich. Finde ich ja auch sehr gewöhnungsbedürftig

  4. #3394
    Ein Ex von mir hieß Hansjörg - fand ich furchtbar. Hab ihn immer nur mit Jörg angesprochen, obwohl ich den Namen auch schon furchtbar fand


    Neukölner:
    Frido Erwin
    Carlos Thomas Willi
    Eleni Zilfije (wie spricht man "Zilfije" aus? )
    Ernst Heinz Albert
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  5. #3395
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    ...

    Die Schwester meiner Oma hieß Mariechen. Ich hab erst vor 2 Jahren am Familiengrab festgestellt, dass die auch Marie hieß, wie meine Uroma und die Familie immer Mariechen zur Unterscheidung draus gemacht hat.
    Und hier haben die Enkelkinder Omariechen draus gemacht.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  6. #3396
    falscher Thread
    Sie war stets bemüht.

  7. #3397
    Puh, ich konnte es erst nicht glauben und habe es zweimal verifiziert, aber Bekannte von mir (Großstadt, beide studiert, sie eine renommierte Journalistin) haben ihren Sohn Wilkie Fitz Blitz genannt. Ich bin fassungslos.

  8. #3398
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir


    In den historischen Romanen, die im England zu Zeiten des Eroberers spielen, taucht "Fitz" als Zwischenname auf und wird als "Sohn von..." benutzt. So wie Ben im arabischen oder Mac im gälischen Sprachraum.

    Wendet man diese Version an, wäre Wilkie der Sohn des Blitzes. Das macht den Namen aber nicht besser. Armes Kind




    Vor Jahren hab ich eine Geburtsanzeige gelesen, als Zweitname wurde dem Mädchen der Name Nefertiti vergeben, das steht für
    Nofretete.
    Geändert von killefitz (03-11-2020 um 08:34 Uhr)
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #3399
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen


    In den historischen Romanen, die im England zu Zeiten des Eroberers spielen, taucht "Fitz" als Zwischenname auf und wird als "Sohn von..." benutzt. So wie Ben im arabischen oder Mac im gälischen Sprachraum.

    Wendet man diese Version an, wäre Wilkie der Sohn des Blitzes. Das macht den Namen aber nicht besser. Armes Kind
    Es klingt wie ein Spitzname und dann reimt es sich noch, total absurd alles.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  10. #3400
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Vielleicht haben sie sich verschrieben und es sollte "fixer Blitz" heißen, so indianischer Kriegsname oder so. Auch die Variante macht es immer noch nicht besser.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #3401
    Aber wer verschreibt sich beim Kindernamen?

  12. #3402
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Der Standesbeamte, der nicht richtig zugehört hat oder den handschriftlichen Zettel nicht lesen konnte? Was weiß denn ich?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #3403
    Blitz? Und damit kommt man beim Standesamt durch?
    Ich weiß gar nicht, welchen Smilie ich posten soll.

  14. #3404
    Eisperlchen
    unregistriert
    Fitz Blitz

    Beim googlen habe ich gerade gelernt, dass es Staubsaugerbeutel der Marke Blitz Fitz gibt

    Ich kannte auch mal einen Fjordwallach namens Blitz - der war aber genau das Gegenteil davon

  15. #3405
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Blitz? Und damit kommt man beim Standesamt durch?
    Ich weiß gar nicht, welchen Smilie ich posten soll.
    Ich traue mich leider nicht, da weiter nachzufragen. Aber mich beschäftigt dieser Name echt noch immer
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •