Seite 247 von 295 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 4425
  1. #3691
    UNOLD !


    Seit letzten Donnerstag das aktuelle TEST Heft rausgekommen ist, liebäugele ich mit einer Eismaschine mit Kompressor.

    Hat sowas auch noch jemand unbenutzt im Keller rumstehen?

  2. #3692
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Gestern habe ich zufällig die Sendung um 20:15 im RBB gesehen, die haben Eismaschinen getestet.
    Mit Kompressor haben die wohl absolut katastrophale Umweltergebnisse, weil die eine schlimme Kälteflüssigkeit verwenden.
    Ich glaube, die Kompressormaschine von Aldi ist noch mit am Besten gewesen.

  3. #3693
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    +++++++++++++++ Werbung +++++++++++++++++

    https://www.ioff.de/showthread.php?4...it-Rat-und-Tat

  4. #3694
    Lindisfarne
    unregistriert
    Wie versprochen wollte ich euch von meinen ersten Gehversuchen mit dem Brotbackautomaten berichten.

    Gestern habe ich ihn von der Post abgeholt und am Nachmittag gleich getestet.
    Für das Brot hatte ich mir eine preiswerte Backmischung (Roggenmischbrot) besorgt, falls der erste Versuch in die Hose gehen sollte.
    Habe also Wasser mit der Mischung in die Form gefüllt und das Basisprogramm gestartet, wie es in der Anleitung auf der Backmischung empfohlen wurde. Eine Weile war der Teig sehr schief im Gerät, aber nach einiger Zeit sah es gleichmäßig aus, nachdem der Teig mehrmals gegangen war.
    Nach dem Backen erschien mir die Oberseite für meinen Geschmack noch zu blass, obwohl ich schon die dunkelste Stufe gewählt hatte. Also nochmal 10 min. weitergebacken, dann war es okay.
    Das Brot flutschte leicht aus der Form ohne Rückstände, den Knethaken habe ich aus dem Brot geangelt. Es war dann doch ein wenig schief, aber insgesamt ein gutes Ergebnis. Die Krume wie sie sein soll, die Kruste knackig.
    Der Geschmack ist ganz okay, aber ich hatte jetzt auch keine Geschmacksexplosion erwartet bei so einer günstigen Fertigmischung.

    Heute wollte ich es dann mal mit Kuchen probieren und fand im Internet ein Schokokuchenrezept für das ich sogar dunkle Schokolade im Haus hatte. Also Schokolade und Butter geschmolzen und mit allen anderen Zutaten in die Form geworfen.
    Das Kuchenprogramm ist allerdings etwas merkwürdig. Nach dem Rühren startete eine Aufgehphase wie für Hefeteig, dabei sind die meisten Kuchen dieser Art doch mit Backpulver und benötigen gar keine Gehzeit?
    Ich habe dann abgebrochen und das Programm "Teig" gestartet um die am Rand verbliebenen restlichen Zutaten mit einem Spatel zu lösen und alles nochmal gleichmäßig zu vermischen. Danach habe ich das Programm "Backen" auf eine Stunde eingestellt.
    Nach der Stunde war der Kuchen oben noch etwas feucht, und ich habe nochmal 15 oder 20 min. draufgegeben.
    Anschließend die Form rausgeholt und den Kuchen auf ein Gitter gestürzt, der Knethaken blieb diesmal in der Form.

    Tja, was soll ich sagen ... der Kuchen ist soooo lecker, schön locker mit schöner Kruste wie ich es mag, so gut ist mir schon lange keiner mehr gelungen.

    Ein Manko an dem Gerät ist die Deutsche Bedienungsanleitung. Die Programme sind kaum beschrieben, die Übersetzung teilweise ziemlich übel, aber man kann es sich irgendwie herleiten. Die Bedienung ist insgesamt aber einfach, wenn man sich mal kurz damit befasst hat.
    Ein kleiner Nachteil ist auch das unbeleuchtete Display, das einfach nur Dunkelgrau auf hellgrauem Untergrund ist. Das kann man je nach Blickwinkel schlecht erkennen. Auch das kleine Sichtfenster ist nicht gut einsehbar und spiegelt ziemlich, ich habe mit einer Taschenlampe rein geleuchtet um etwas erkennen zu können. Deckel anheben soll man ja nicht, weil natürlich Hitze raus geht.

    Eine direkte Zeitersparnis beim Kuchen ist es nicht unbedingt, aber es spart mir doch einiges an Kraft und Aufwand, was mir persönlich viel wert ist und wichtig war.
    Für das Geld (habe es für 69 € ersteigert, neu und originalverpackt) bin ich erstmal zufrieden mit meinem Kauf und den Ergebnissen und werde in Zukunft natürlich noch andere Brotrezepte ohne Backmischung testen und noch den ein oder anderen Kuchen ausprobieren.

  5. #3695
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Falls Du dabei über gute Rezept oder Backmischungen stolperst (Brot oder Kuchen, egal) bitte Bescheid sagen welche es sind

  6. #3696
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ich habe heute ein Paket von Hel bekommen und starte mit einem Hafervollkornbrot, auch eine Fertigmischung, die schon lange in meiner Küche umherlungerte.

    Ich bin gespannt

  7. #3697
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Falls Du dabei über gute Rezept oder Backmischungen stolperst (Brot oder Kuchen, egal) bitte Bescheid sagen welche es sind
    Das mache ich gerne.

    Das Kuchenrezept war dieses hier: https://www.experience.panasonic.de/...r-schokokuchen

    Allerdings habe ich eine helle glutenfreie Mehlmischung dafür genommen, kein reines Reismehl. Die hatte ich noch hier, weil es letztes Jahr eine Weile kein normales Mehl mehr gab und ich dieses genommen hatte. Vielleicht erinnert ihr euch.

  8. #3698
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    So mein Hafervollkornbrot ist fertig.
    Zwischendurch hat es mir die Sicherung rausgehauen, weil ich Depp ihn an einen Verteiler gesteckt hatte. Aber gsd hat der eine memoyfunktion und hat dort weitergemacht, wo er unterbrochen wurde. Die Kruste ist knuspriger als ich es in Erinnerung hatte. Ich bin sehr zufrieden. ich musste gleich ein Stück abschneiden

  9. #3699

  10. #3700
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    ...
    danke nochmal

  11. #3701
    ...gern und wieder ein Plätzchen im Keller frei.

  12. #3702
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    backt hier keiner Rhabarberkuchen?

    ich hab es getan

    Rhabarberkuchen mit Anisstreusel

  13. #3703
    Hyänengeierschlange Avatar von Huehnel
    Ort: LPH-Thread
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    backt hier keiner Rhabarberkuchen?

    ich hab es getan

    Rhabarberkuchen mit Anisstreusel
    Sag an bitte ... ich hab hier grad Rhabarber geschenkt bekommen, hab das schon jaaahrelang nicht mehr verarbeitet, also erstmal Kompott, Hasi hats weggeschlappert

    Ich wär da echt froh über ein Rezept, aber nix kompliziertes

  14. #3704
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ca 400g Rhabarber
    125 g weiche Butter
    125 g Zucker
    3 Eier L
    150 g Mehl
    50 g gemahlene Mandeln
    1,5 gestrichene Tl Backpulver
    1 große Prise Salz
    Optional: 1 Tl Anis gemalen
    Für die Streusel
    50 Butter kalt
    25 g Zucker
    100 g Mehl
    1 gestr. Tl Anis gemahlen

    am besten fängst du mit den Streuseln an, die du dann kaltstellen kannst

    Die Butter nun mit dem Zucker und evtl den Gewürzen cremig aufschlagen, dann die Eier nacheinander

    Mehl mit Backpulver, Mandeln und einer Prise Salz mischen und in die Butter-Mischung sieben. rühren, bis sich ein homogener Teig ergibt. In die Springform füllen

    Rhabarber auf den Teig verteilen und Streusel drüber

    gebacken bei 160 grad Umluft 45 min. nach 35 min schon mal gucken, jeder Herd ist anders

    ich finde Anis passt ganz hervorragend zu Rhabarber, du kannst auch noch paar Himbeeren dazu geben, hatte ich aber nicht da und wer Anis nicht da hat, Zimt passt sicher auch gut.

    Geändert von Rotbauchunke (02-06-2021 um 08:02 Uhr)

  15. #3705
    Mit Baiserhaube

    200 Grad O/U Hitze

    1250 g Rhabarber

    450g Weizenmahl
    1P Backpulver
    400g Schlagsahne
    250g Zucker
    1 P Vanillezucker
    1 Pr Salz
    5 Eigelb
    3 Eier

    Baiser
    5 Eiweiß
    1 Pr Salz
    250g Zucker
    1 P Vanillezucker

    Rhabarber kleinschneiden
    All-i,-Teig herstellen und im tiefen Backofenblech (Backpapier) verteilen. Rhabarber darauf verteilen. Gute 20 min backen.
    Inzwischen die Baisermasse schlagen und auf den Kuchen streichen. fertigbacken , 15 min bei gleicher Temperatur


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •